Schizotypie ist ein Konzept, das den Bereich der psychischen Erkrankungen, der oft mit Schizophrenie in Verbindung gebracht wird, eher als Kontinuum denn als binäre Möglichkeit betrachtet. Anstatt zu prüfen, ob jemand schizophren ist oder nicht, lässt dieses Konzept unterschiedliche Grade an schizophrenem Verhalten und Denken zu. Jemand am unteren Ende der Skala kann ein normales Leben ohne jegliche Art von schizophrenem Zusammenbruch oder anderen dramatischen psychologischen Ereignissen führen, während jemand am oberen Ende der Skala eher ernsthaft von Schizophrenie betroffen ist. Schizotypie wird typischerweise als eine Möglichkeit angesehen, das Potenzial für Schizophrenie bei einer Person zu bewerten, anstatt Schizophrenie als etwas anzusehen, das jemand hat oder nicht hat.
Im Allgemeinen wird Schizotypie als alternative Sichtweise der Schizophrenie und der Art und Weise angesehen, wie die psychische Gesundheit einer Person analysiert werden kann. Die Standardansicht von Schizophrenie geht davon aus, dass jemand entweder schizophren ist oder nicht, und erlaubt dann die Behandlung von Schizophrenen. Schizotypie hingegen ist eine Behauptung, dass viele Menschen auf einem Kontinuum potenziell schizophrener Verhaltensweisen existieren, dass sie jedoch nicht unbedingt jemals einen Einfluss auf das Leben dieser Menschen haben.
Die Behauptung der Schizotypie ist daher, dass Schizophrenie eine Möglichkeit ist und dass jemand ein Verhalten oder Symptome von Schizophrenie zeigen kann, ohne jemals eine schizophrene Episode zu haben. Es gibt eine Reihe verschiedener Tests, die entwickelt wurden, um zu beurteilen, wo jemand auf der Skala der Schizotypie existieren könnte. Jemand am unteren Ende der Skala erlebt möglicherweise nie eine ausgeprägte Schizophrenie, während jemand am oberen Ende eher eine schizophrene Episode hat, wenn er durch einen Reiz wie Stress oder Drogen ausgelöst wird. Tests werden verwendet, um vier Hauptaspekte der Schizophrenie zu analysieren und diese Aspekte zu verwenden, um festzustellen, wo jemand auf der schizotypischen Skala existieren könnte.
Einer der Aspekte, die bei der Analyse verwendet werden, wo jemand im Kontinuum der Schizotypie existieren könnte, ist die Berücksichtigung ungewöhnlicher Erfahrungen, die eine Person machen kann. Diese bestehen in der Regel aus ungewöhnlichen Wahrnehmungen oder Einstellungen, die eine Person haben kann, wie beispielsweise Halluzinationen oder besonders starker Glaube an das Übernatürliche. Jemand wird typischerweise auch auf kognitive Desorganisation analysiert, was bedeutet, dass die Person Schwierigkeiten hat, ihre Gedanken zu organisieren und auszudrücken.
Die Tests, die bei der Bewertung der Schizotypie verwendet werden, bewerten normalerweise auch, wie introvertiert eine Person ist, und bewerten jede Anhedonie, die eine Person erfahren kann. Anhedonie ist die Unfähigkeit, Freude durch Erfahrungen und Aktivitäten zu empfinden, die normalerweise angenehm sind, wie Essen, Partys mit Freunden oder gesunde sexuelle Praktiken. Der letzte Aspekt des schizophrenen Verhaltens, der berücksichtigt wird, ist die Tendenz einer Person, auf impulsive oder instabile Weise Nichtkonformität zu demonstrieren. Einige dieser Aspekte sind mit positivem Verhalten verbunden, einschließlich Verbindungen zwischen leichter kognitiver Desorganisation und Kreativität, aber dies würde typischerweise darauf hinweisen, dass jemand nur am unteren Ende der schizotypischen Skala steht.