Eine Tracheotomie ist ein chirurgischer Eingriff, der eine Öffnung, ein sogenanntes Stoma, im Hals erzeugt, die zur Luftröhre führt. Dieses Verfahren wird durchgeführt, um eine Obstruktion in den oberen Atemwegen zwischen Mund und Lunge zu umgehen, um Sekrete zu reinigen und zu entfernen, die die Atemwege blockieren könnten, oder um eine effizientere Methode zur Luftzufuhr in die Lunge bereitzustellen. Bei diesem Verfahren wird dann ein Schlauch, eine sogenannte Tracheostomiekanüle, in das Stoma und direkt in die Luftröhre eingeführt, um die Atemwege zum Atmen offen zu halten.
Typischerweise besteht eine Trachealkanüle aus einem Innenrohr und einem Außenrohr – Innenkanüle und Außenkanüle genannt – zusammen mit einem Obturator. Der Obturator dient als Führung für das Außenrohr beim Einführen. Es wird dann nach dem Einführen entfernt, wobei das äußere Rohr an Ort und Stelle bleibt, um als Durchgang für Luft zu dienen. In einigen Fällen wird ein Einkanülenschlauch ohne Innenschlauch verwendet. Diese Methode wird oft für kleine Kinder verwendet, die dieses Verfahren benötigen.
Je nach Art und Schwere des Problems des Patienten können bestimmte Arten von Schläuchen verwendet werden. Eine Tracheostomiekanüle mit Cuff ist häufig erforderlich, um bei Patienten mit schwerer Ateminsuffizienz eine mechanische Beatmung zu ermöglichen. Im Allgemeinen kann ein Trachealkanülen-Cuff mit einer Vielzahl von Methoden aufgeblasen werden, und wenn er aufgeblasen wird, bläst sich der Cuff wie ein kleiner Ballon auf und ermöglicht eine mechanische Beatmung. Gefensterte Tracheotomiekanülen sind in einigen Fällen wertvoll, da sie es Patienten ermöglichen, dank einer Öffnung an der Kanüle, die Luft durch einen oberen Atemweg einströmt, die Sprachfähigkeit wiederzuerlangen.
Es gibt auch ein Gerät, das als Tracheostomiekanülenhalter bezeichnet wird. Halter können verwendet werden, um eine Trachealkanüle zu stabilisieren, indem sie mit Haken befestigt werden, die am Halsflansch der Kanüle befestigt werden. Die Halterungen passen sich um den Hals an und bestehen normalerweise aus einem weichen Material wie Baumwolle, das dem Patienten Komfort bietet, ohne die Haut zu beschädigen.
Eine Tracheostomiekanüle erfordert eine Wartung, die je nach Schwere des Problems variiert. Es gibt Fälle, in denen sich ein Patient bis zu dem Punkt verbessert, an dem eine Sonde nicht mehr benötigt wird, an welcher Stelle sie entfernt wird und eine Narbe im Bereich des ursprünglichen Stomas zurückbleibt. In den meisten Fällen müssen die Röhren langfristig sein. Die anfängliche Sonde wird normalerweise etwa zwei Wochen nach der Operation ersetzt, und wenn Patienten eine Sonde für längere Zeit benötigen, müssen sie möglicherweise lernen, wie sie die Sonde selbst warten können. Dazu können Aufgaben wie das Absaugen der Luftröhre oder auch das Reinigen und Wechseln des Tubus gehören.