Was ist zerebelläre Ataxie?

Die zerebelläre Ataxie bezieht sich auf die Unfähigkeit, bestimmte willkürliche Muskelbewegungen wie Gehen, Schreiben oder Sprechen zu kontrollieren. Es ist normalerweise ein Symptom einer zugrunde liegenden Verletzung oder eines Defizits im Kleinhirn, dem Bereich des Gehirns, der motorische Bewegungen koordiniert. Der mit der zerebellären Ataxie verbundene Verlust der motorischen Kontrolle kann von leichten, seltenen Schwierigkeiten bis hin zu chronischem Zittern und Krämpfen reichen. Die Erkrankung tritt am häufigsten bei kleinen Kindern mit vererbten Mängeln auf, obwohl auch später im Leben erworbene Krankheiten und Verletzungen zu Symptomen führen können. Die meisten Menschen, bei denen Ataxie diagnostiziert wird, müssen Medikamente einnehmen und an Physiotherapiesitzungen teilnehmen, um ihnen zu helfen, ihre Beschwerden zu bewältigen.

Ataxie kann von jedem Umwelt- oder genetischen Faktor herrühren, der das Gehirn beeinflusst. Schwere Virusinfektionen, unerwünschte Arzneimittelwirkungen, Kopftraumata und Schlaganfälle können alle zu einer Beeinträchtigung des Kleinhirns führen, ebenso wie angeborene Missbildungen oder Erbkrankheiten wie Zerebralparese oder Multiple Sklerose. Genetische Formen der Erkrankung werden am häufigsten im Säuglings- oder Kleinkindalter bemerkt, während erworbene zerebelläre Ataxie in jedem Alter auftreten kann.

Die Art und Schwere der mit der zerebellären Ataxie verbundenen Probleme hängen von der zugrunde liegenden Ursache ab, aber die meisten Betroffenen haben ein gewisses Maß an Schwierigkeiten mit feinmotorischen Bewegungen. Eine Person ist möglicherweise nicht in der Lage, einen Gegenstand wie einen Stift oder eine Gabel zu kontrollieren, oder sie kann Schwierigkeiten haben, aufzustehen, ohne von einer Seite zur anderen zu schwanken. Manche Menschen entwickeln Sprech- und Schluckprobleme und sind möglicherweise nicht in der Lage, ihre Sichtrichtung zu kontrollieren.

Ärzte können Ataxie normalerweise diagnostizieren, nachdem sie die Symptome bewertet und körperliche Untersuchungen durchgeführt haben, aber häufig sind zusätzliche Tests erforderlich, um Kleinhirnanomalien zu bestätigen. Ein Neurologe kann Blut- und Liquorproben sammeln, um nach bestimmten Krankheiten, Autoimmunerkrankungen und Toxinen zu suchen. Er oder sie kann auch eine Computertomographie oder einen Magnetresonanztomographie-Test durchführen, um nach tatsächlichen Läsionen am Kleinhirn zu suchen. Nach Bestätigung einer Diagnose kann der Arzt eine Reihe von Bewegungs- und Gedächtnistests durchführen, um die Schwere der Symptome zu bestimmen.

Die Behandlung der zerebellären Ataxie zielt in der Regel darauf ab, die zugrunde liegende Ursache, wenn möglich, zu beheben. Ein Patient muss möglicherweise Medikamente einnehmen, um die Funktion seines Immun- oder Nervensystems zu regulieren. Die meisten Menschen, bei denen eine zerebelläre Ataxie diagnostiziert wird, werden an Physiotherapeuten überwiesen, die ihnen helfen zu lernen, wie sie trotz ihrer Behinderung ein maximales Maß an Mobilität und Unabhängigkeit erhalten können. Einige Patienten erhalten Gehhilfen oder Stöcke, um Stürze zu verhindern, während Patienten mit schwerwiegenderen Problemen möglicherweise auf Rollstühle angewiesen sind.