Gesichtsneuralgie ist eine seltene Erkrankung, die gelegentlich scharfe, stechende Schmerzen in einer Seite des Gesichts verursacht. Fast alle Fälle beinhalten ein Problem mit dem Trigeminusnerv, dem wichtigsten sensorischen Nerv des Gesichts. Ein Stich kann sich wie ein elektrischer Schlag oder eine Verbrennung anfühlen, die für den Bruchteil einer Sekunde anhält und für einige Minuten Restschmerzen verursacht. Der Zustand kann normalerweise mit Medikamenten behandelt werden, obwohl eine Operation erforderlich sein kann, wenn schmerzhafte Stiche häufig und schwächend sind.
Der Trigeminusnerv teilt sich von der Basis des Gehirns in drei Hauptäste auf und versorgt die Stirn-, Kiefer- und Wangenregionen. Die meisten Fälle von Gesichtsneuralgie treten auf, wenn Druck auf einen Abschnitt des Nervs ausgeübt wird. Blutgefäße im Gesicht können wandern, um auf dem Nerv zu liegen, was bei Menschen über 60 Jahren häufig vorkommt. Seltener kann ein Tumor oder ein anderes abnormales Wachstum den Trigeminusnerv komprimieren. Einige Fälle sind idiopathisch, was bedeutet, dass eine zugrunde liegende Ursache nicht bestimmt werden kann.
Die meisten Menschen mit Gesichtsneuralgie haben bestimmte Auslöser, die schmerzhafte Stiche verursachen. Spezifische Auslöser variieren, aber das Berühren des Gesichts, ein breites Lächeln, das Kauen von Speisen oder das Niesen können alle Episoden verursachen. Schmerzhafte Empfindungen dauern in der Regel weniger als eine Sekunde, obwohl sie das Gesicht für mehrere Minuten wund anfühlen können. Zuckungen können in der Wange, hinter dem Kiefer, in der Nähe des Mundes oder in der Nähe des Auges zentralisiert sein. Episoden werden im Allgemeinen mit der Zeit häufiger und schmerzhafter.
Ein Hausarzt kann eine Gesichtsneuralgie erkennen, indem er das Gesicht sorgfältig untersucht und nach Symptomen fragt. Nach einer Basisdiagnose überweist er den Patienten in der Regel zur weiteren Untersuchung an einen Neurologen. Der Spezialist führt Magnetresonanztomographie-Scans durch, um nach Anomalien wie Tumoren und verschobenen Arterien zu suchen, die Druck auf den Trigeminusnerv ausüben könnten.
Behandlungsentscheidungen werden unter Berücksichtigung der zugrunde liegenden Ursache getroffen. Bei einer idiopathischen Gesichtsneuralgie werden einem Patienten in der Regel krampflösende Medikamente verabreicht, um die Aktivität des Nervs zu verringern. Muskelrelaxanzien können die Symptome zusätzlich lindern und die Wahrscheinlichkeit wiederkehrender Episoden verringern. Wenn die täglichen Medikamente gemäß den Anweisungen eingenommen werden, reichen sie bei den meisten Patienten aus, um wiederkehrende Episoden zu verhindern. Eine Operation wird in Betracht gezogen, wenn die Symptome anhalten oder wenn offensichtlich ist, dass ein Blutgefäß, ein Tumor oder eine Zyste Probleme verursacht.
Ein Neurochirurg kann Gesichtsneuralgie auf verschiedene Weise behandeln, und die meisten Eingriffe können ambulant durchgeführt werden. Ein Chirurg muss möglicherweise Blutgefäße neu ausrichten, entzündetes oder beschädigtes Gewebe wegschneiden oder eine Betäubungslösung direkt in die Basis des Nervs injizieren. Wenn andere Optionen die Neuralgie nicht lindern, kann der Nerv durchtrennt werden. Stechende Schmerzen hören nach dem Durchtrennen des Nervs garantiert auf, obwohl die betroffene Gesichtsseite dauerhaft taub wird.