Gastrinome sind Tumoren, die durch die Sekretion großer Mengen von Gastrin gekennzeichnet sind, einem Hormon, das die vom Magen freigesetzte Säuremenge erhöht. Sie werden am häufigsten mit dem Zollinger-Ellison-Syndrom (ZES) in Verbindung gebracht, einer seltenen gastroenterologischen Erkrankung. Diese Erkrankung wird häufiger als peptische Ulkuskrankheit bezeichnet und wird aufgrund ihrer engen Verbindung mit diesen Tumoren manchmal auch als Gastrinom bezeichnet.
Am häufigsten treten Gastrinome im Zwölffingerdarm und in der Bauchspeicheldrüse auf, können aber auch in der Hypophyse und der Überfunktion der Nebenschilddrüse auftreten. Etwa 66% sind bösartig und breiten sich häufig in die Leber des Patienten aus. Darüber hinaus entwickeln Patienten mit ZES aufgrund der erhöhten Säureproduktion der Tumore eine große Zahl schwerer Ulzera. Diese befinden sich meist im Magen oder Zwölffingerdarm.
In den frühen Stadien der ZES-Krankheit sind Magengeschwüre das typischste Symptom. Nachdem sich ZES im Körper etabliert hat, verursachen diese Geschwüre mehr Probleme für den Patienten und werden schwieriger mit einer Anti-Ulkus-Therapie zu behandeln. Zu diesem Zeitpunkt können zusätzliche Symptome wie Durchfall und Bauchschmerzen auftreten. Tatsächlich ist Durchfall das häufigste Symptom von Gastrinomen.
Zur Diagnose von Gastrinomen ist in der Regel eine Blutuntersuchung erforderlich. Dieser Test dient zur Bestimmung der Gastrinmenge im Blut des Patienten. Ein Wert von über 200 Pikogramm pro Milliliter (pg/ml), der vier- bis zehnmal höher ist als der normale Wert, ist ein starkes Zeichen. In schweren Fällen haben Patienten Gastrinwerte von 450,000 pg/ml.
Wenn der Test keine hohen Gastrinwerte im Blut des Patienten zeigt, kann ein Arzt den Patienten anweisen, bestimmte Nahrungsmittel zu sich zu nehmen oder dem Patienten bestimmte Substanzen zu injizieren, um eine Reaktion hervorzurufen. Ein Sekretin-Injektionstest ist die am häufigsten verwendete Methode. Dieser Test führt bei Patienten mit Gastrinomen fast immer zu einer Reaktion.
Gastrinome können chirurgisch behandelt werden, obwohl sie schwer zu finden sind. Tatsächlich bleiben die Tumoren bei 10 bis 20 % der Patienten während der Operation unsichtbar. In diesen Fällen werden die Gastrinome möglicherweise erst gefunden, wenn sie Metastasen gebildet haben und zusätzliche Symptome verursacht haben.
In einigen Fällen können Gastrinome auch mit Anti-Ulkus-Medikamenten behandelt werden. Ein Patient, der Medikamente zur erfolgreichen Kontrolle einnimmt, muss die Medikamente für den Rest seines Lebens einnehmen. Andernfalls treten Geschwüre wieder auf. Darüber hinaus heilen Medikamente gegen Geschwüre Gastrinome nicht und sind für viele Patienten keine wirksame Langzeitbehandlung.