Follikulitis decalvans, auch als vernarbende Alopezie bezeichnet, ist eine infektionsähnliche Erkrankung der Haarfollikel, die zu dauerhaftem Haarausfall und Narbenbildung führen kann. Initiierende Faktoren sind relativ unbekannt, obwohl Kulturen von mit Eiter gefüllten Pickeln oder Pusteln, die betroffene Follikel umgeben, im Allgemeinen Bakterienkolonien produzieren. Die Behandlung der Follikulitis hängt von der Schwere der Erkrankung ab und umfasst im Allgemeinen orale Kortikosteroide und Antibiotika.
Sowohl Männer als auch Frauen können von der Adoleszenz bis zum mittleren Erwachsenenalter jederzeit eine Follikulitis decalvans entwickeln, obwohl sie ansonsten gesund sind. Die Störung beginnt mit Pickelausschlägen, die Haarfollikel umfassen. Schließlich folgt eine neutrophile Entzündung, die durch bakterielle Invasion hervorgerufen wird. In den meisten Fällen sind Staphylococcus aureus-Kolonien vorhanden, aber auch andere Bakterienstämme können zu der Erkrankung beitragen. Der betroffene Bereich rötet sich normalerweise, kann anschwellen und ist oft juckend oder unangenehm. Die Pusteln platzen normalerweise auf, scheiden Flüssigkeit aus und bilden dann Krusten.
Der Zustand zerstört schließlich das Haar im Follikel, hinterlässt eine Narbe und hemmt das zukünftige Haarwachstum. Der betroffene Bereich der Kopfhaut ähnelt häufig den Borsten einer Haarbürste, da sich kahle Stellen mit Follikeln mit mehreren Haaren vermischen. Unter diesen Umständen kann der Zustand als büschelige Follikulitis bezeichnet werden. Zu anderen Zeiten produziert Follikulitis decalvans größere, auffälligere, abgerundete oder eiförmige kahle Stellen. Der Zustand kann sich selbst auf einen kleinen Ort beschränken oder sich ausgedehnt auf die umliegenden Gebiete ausbreiten.
In fortschreitenden Fällen können kahle, vernarbte Stellen der Kopfhaut sichtbar sein, die vom aktiven Krankheitsprozess umgeben sind. Die dicht besiedelte Kopfhautregion ist typischerweise der häufigste Ort für die dermatologische Erkrankung, aber die Erkrankung ist nicht unbedingt auf die Kopfhaut allein beschränkt. Es entwickelt sich manchmal an dunklen Stellen, einschließlich Bärten, Achselhöhlen oder Genitalien. Follikulitis decalvans kann auch in den Haarfollikeln der Arme oder Beine auftreten.
Bei einigen Patienten kommt es zu einer vollständigen Auflösung des Zustands, ohne dass ein medizinischer Eingriff erforderlich ist. Personen, die an ausgedehnten oder besonders störenden Fällen von Follikulitis decalvans leiden, können ein Rezept für ein orales Kortikosteroid oder ein synthetisches Retinsäure-Medikament erhalten, das im Allgemeinen Entzündungen und Beschwerden lindert. Gesundheitsdienstleister oder Dermatologen können Kultur- und Sensitivitätstests der Läsionen durchführen, wenn infektiöse Prozesse den Zustand beizutragen oder zu verschlimmern scheinen. Bei Verdacht auf Träger eines bestimmten Bakteriums kann auch die Nasenhöhle getestet werden.
Personen, bei denen eine ausgedehnte bakterielle Beteiligung festgestellt wurde, können eine topische antibiotische Salbe erhalten, die typischerweise auf die betroffenen Bereiche und möglicherweise die Nasenlöcher aufgetragen wird. Abhängig von der Schwere der Follikulitis decalvans können Ärzte auch über einen längeren Zeitraum ein oder mehrere orale Antibiotika verschreiben, um die Bakterien zu eliminieren. Diese Art der intensiven Therapie führt im Allgemeinen zu einer vollständigen und lang anhaltenden Auflösung der Erkrankung.