Was ist eine Major Depression?

Major Depression (MDD) wird auch als Major Depression, unipolare Depression und klinische Depression bezeichnet. Es wird von Forschern und Medizinern als tatsächliche, biologische, medizinische Krankheit anerkannt. Im Gegensatz zu einer leichten Depression oder „The Blues“ besteht eine schwere Depression aus mindestens fünf signifikant lebenswichtigen Symptomen, die mindestens zwei Wochen andauern. Zu diesen Symptomen gehören die folgenden:
Ruhelosigkeit, Erregung, Reizbarkeit oder körperliche Verlangsamung
dramatische Veränderung des Appetits, möglicherweise mit begleitender Gewichtszunahme oder -abnahme
Suizidgedanken
Schlaflosigkeit oder Hypersomnie
Rückzug, Verlust des Interesses an Aktivitäten, die früher Spaß gemacht haben (auch bekannt als Anhedonie)
Gefühle der Hoffnungslosigkeit oder Hilflosigkeit
Müdigkeit und Energiemangel
extreme Konzentrationsschwierigkeiten
Gefühle von Wertlosigkeit, Pessimismus, Selbsthass oder unangemessener Schuld

Etwa 15 Millionen Erwachsene oder 5 bis 8 % der erwachsenen Bevölkerung sind von einer Major Depression betroffen. Frauen erkranken doppelt so häufig wie Männer an MDD. Darüber hinaus besteht bei Frauen ein Risiko für Episoden einer Major Depression in der postpartalen Phase.

Es wurde kein Faktor gefunden, der für MDD verantwortlich ist. Es wird angenommen, dass es durch ein Ungleichgewicht von drei Neurotransmittern im Gehirn verursacht wird: Noradrenalin, Serotonin und Dopamin. Cortisol, das Hormon, das mit der „Kampf-oder-Flucht“-Reaktion in Verbindung steht, kann bei MDD eine Rolle spielen; Es wurde festgestellt, dass es bei vielen Erwachsenen, die an einer akuten Depression leiden, erhöht ist. Stressige Ereignisse lösen manchmal, aber nicht immer, eine MDD-Episode aus. Die Forschung zeigt auch zunehmend eine genetische Veranlagung für schwere Depressionen.

Major Depression kann formal durch einen Screening-Test diagnostiziert werden, wie Beck’s Depression Scale Inventory, Zung Self-Assessment Depression Scale, General Health Questionnaire (GHC) oder Center for Epidemiological Study Depression Scale (CES-D). Eine einfache Befragung des Patienten nach Stimmung oder Anhedonie kann jedoch ebenso wirksam sein wie längere Screening-Tests.

Die Behandlung einer Major Depression kann Psychotherapie oder Medikamente umfassen. Es hat sich gezeigt, dass die meisten Patienten die besten Ergebnisse mit einer Kombination von Psychotherapie und Antidepressiva erzielen. Wenn eine schwere Depression auf konservativere Maßnahmen nicht anspricht, können Elektrokrampftherapie (EKT) oder transkranielle Magnetstimulation (TMS) von Nutzen sein. Es wurde auch festgestellt, dass die Lichttherapie Patienten, die während der Wintermonate stärker betroffen sind, hilft. Obwohl das Kraut Johanniskraut manchmal bei Depressionen verwendet wird, hat eine große Studie des Nationalen Zentrums für Komplementär- und Alternativmedizin gezeigt, dass es bei der Behandlung von schweren Depressionen nicht wirksam ist.

Andere potenziell vorteilhafte Behandlungen sind die Wiederherstellung eines regelmäßigen Schlafplans, die Vermeidung von Drogen und Alkohol, die Aufrechterhaltung einer guten Ernährung, die Teilnahme an regelmäßiger Bewegung und die Erhöhung der sozialen Unterstützung.

Die Prognose für Menschen mit einer Major Depression ist im Allgemeinen gut, wenn sie sich behandeln lassen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass 15% der Patienten, bei denen MDD diagnostiziert wurde, Selbstmord begehen, Drogen- oder Alkoholprobleme haben, Tabakabhängigkeit haben oder an erhöhten körperlichen Problemen und vorzeitigem Tod leiden. Außerdem haben etwa 60 % derjenigen, die eine Episode einer Major Depression haben, eine zweite Episode. Darüber hinaus steigt die Wahrscheinlichkeit, dass neue Episoden von Depressionen auftreten, mit jeder weiteren Episode.