Was sind die Vor- und Nachteile der arthroskopischen Rotatorenmanschettenchirurgie?

Die arthroskopische Rotatorenmanschettenchirurgie ist eine Alternative zur traditionelleren offenen Operation zur Reparatur von Rotatorenmanschettenrissen. Während die arthroskopische Chirurgie weniger invasiv ist und das Risiko einer Schädigung des umgebenden Gewebes geringer ist, muss der Chirurg in diesem Verfahren umfassend geschult werden. Die Kosten der Operation könnten für einige Patienten ein Problem darstellen. Die arthroskopische Rotatorenmanschettenoperation birgt ein geringeres Risiko für Morbidität, Schmerzen und Steifheit in der Schulter als eine offene Operation.

Eine arthroskopische Reparatur ist erforderlich, wenn die vier Muskeln und die umgebenden Bänder, die das Netzwerk der Rotatorenmanschette bilden, beschädigt sind. Die Muskeln der Rotatorenmanschette sind für die Stabilität des Schultergelenks verantwortlich und ermöglichen die Bewegung von Arm und Schulter. Eine Verletzung eines der vier Muskeln der Rotatorenmanschette kann starke Schmerzen, Bewegungseinschränkung, Schwäche und Entzündungen sowie Flüssigkeitsansammlungen um das Gelenk herum verursachen. Bei einer Reparatur werden die bei einer Verletzung gerissenen Muskeln oder Sehnen wieder befestigt. Eine Operation kann auch erforderlich sein, um Kalkablagerungen oder Narbengewebe zu entfernen, die sich infolge wiederholter Verletzungen oder Entzündungen gebildet haben.

Nach dem Erstellen kleiner 1 cm (0.4 Zoll) Einschnitte in der Haut um die Position der Rotatorenmanschette führt der Arzt kleine Röhrchen ein, die chirurgische Instrumente, Lichter und eine Kamera enthalten, um arthroskopische Operationen an der Rotatorenmanschette durchzuführen. Ein Videobildschirm im Operationssaal zeigt Video von der Innenseite der Schulter an. Der Chirurg untersucht und repariert den Riss oder befestigt die Sehne wieder am Knochen, indem er die Instrumente innerhalb der Schulter manipuliert.

Offene Chirurgie erfordert, dass ein mindestens 6 cm (2.36 Zoll) langer Schnitt gemacht wird und dass die Schichten des Deltamuskels, die die Rotatorenmanschette bedecken, getrennt werden, damit der Chirurg den Riss sichtbar machen kann. Diese Muskeltrennung führt zu einer längeren Erholungszeit und erhöht das Risiko, dass während des Eingriffs Schäden an den umliegenden Muskelstrukturen auftreten. Das arthroskopische Verfahren ermöglicht es dem operierenden Arzt auch, durch den Einsatz der Kameras andere Bereiche der Schulter sichtbar zu machen, die bei der offenen Methode mit bloßem Auge nicht sichtbar wären.

Die Erholungszeit für eine arthroskopische Rotatorenmanschettenoperation ist vergleichbar mit einer offenen Operation, da die wieder befestigten Muskeln oder Bänder noch ausreichend Zeit zum Heilen benötigen. Der Patient muss nach dem Eingriff fast einen Monat lang eine Schlinge tragen. Danach beginnt ein Physiotherapeut mit dem Patienten zu arbeiten, um die Schulter zu rehabilitieren. Bewegungsübungen und Gewichtheben werden in den folgenden Monaten langsam eingeführt. Die Schmerzen bei der arthroskopischen Methode sind in der Regel geringer, da die Schnitte kleiner sind und die darüber liegende Muskulatur nicht gespalten werden muss.