Intravenöse Schläuche, auch IV-Schlauch genannt, sind die Kunststoffleitungen, die verwendet werden, um Patienten verschiedene Flüssigkeiten durch eine Nadel zu verabreichen, die in eine der Venen des Patienten eingeführt wird. Mit Elektrolyten angereichertes Blut oder Flüssigkeiten wandern durch die intravenösen Schläuche vom IV-Beutel zur Vene des Patienten. Als wichtiger medizinischer Fortschritt ermöglichen intravenöse Technologien die kontinuierliche Verabreichung von Behandlungen direkt in den Blutkreislauf eines Patienten. Viele der Schläuche haben verschiedene Leitungen, die es Patienten ermöglichen, mehrere Behandlungen von derselben intravenösen Leitung zu erhalten. Der Schlauch selbst besteht aus flexiblem und dennoch starkem Kunststoff, der nicht mit Medikamenten interagiert, die durch den Schlauch verabreicht werden.
Sobald ein Patient an eine intravenöse Leitung angeschlossen ist, können mehrere Medikamente verabreicht werden, ohne dass zusätzliche Injektionen erforderlich sind. Blut, Medikamente und Nähr- oder Elektrolytflüssigkeiten können auf diese Weise verabreicht werden. Verschiedene Umlenkungen im Infusionsschlauch ermöglichen es Ärzten, die Behandlung aus verschiedenen Infusionsbeuteln zu verabreichen oder Injektionen direkt in die Infusionsleitung zu verabreichen. Auch Flüssigkeits- oder Blutbeutel können gewechselt werden, ohne die Injektionsnadel zu entfernen, wodurch die Patienten kontinuierlich behandelt werden können.
Polypropylen, Nylon und Dynaflex sind einige der häufigsten Materialien, aus denen intravenöse Schläuche hergestellt werden. Als Kunststoffe lassen sich diese Kunststoffe mit besonderen Eigenschaften herstellen, die sie für diese Anwendung ideal machen. Diese verwendeten Materialien sind flexibel, stark, auslaufsicher und reagieren nicht mit den durch sie transportierten Chemikalien. Hersteller von intravenösen Schläuchen können Schläuche verschiedener Dicken und Formen gemäß den ihnen gegebenen Spezifikationen herstellen.
Fortschritte bei der intravenösen Verabreichung von Medikamenten im 1800. Jahrhundert führten zur Entwicklung von intravenösen Schläuchen. Im Jahr 1855 benutzte Dr. Alexander Wood als erster Mensch eine Injektionsnadel, um Medikamente direkt in die Vene eines Patienten zu injizieren. Im Jahr 1896 entwickelte ein französisches Unternehmen, die H. Wulfing Luer Company, die Luer-Verbindung, mit der der Kopf einer Injektionsnadel leicht an einer Glasspritze angebracht und wieder gelöst werden kann. Diese Verbindung, die aus sich verjüngenden männlichen und weiblichen Komponenten besteht, wird noch heute verwendet, um verschiedene Teile in einer intravenösen Leitung zu befestigen. Diese ineinandergreifenden Teile ermöglichen es Ärzten, intravenöse Beutel zu wechseln, zusätzliche Tropfleitungen hinzuzufügen und den intravenösen Schlauch mit minimalen Beschwerden für den Patienten an der Nadel in der Vene eines Patienten zu befestigen.