Welche Faktoren beeinflussen die Dosierung von Zocor®?

Zocor® ist ein synthetisches Medikament, das auf einer organischen Verbindung basiert, die als Fermentationsnebenprodukt eines Pilzes hergestellt wird. Es gehört zu einer Medikamentenklasse, die als Statine bekannt ist. Wie andere Statine wird auch Zocor®, auch bekannt als Simvastatin, zur Behandlung von erhöhten Cholesterinwerten im Blut sowie zur Anpassung von Ernährung und Bewegung eingesetzt. Patienten chinesischer Abstammung oder mit einer DNA-Variante, die als Einzelnukleotidpolymorphismus bekannt ist, können ein erhöhtes Risiko haben, eine Myopathie zu entwickeln – eine potenziell schwerwiegende Nebenwirkung von Zocor® – insbesondere wenn das Medikament in Kombination mit therapeutischen Niacinspiegeln angewendet wird. Es ist wichtig, dass die Zocor®-Dosierung entsprechend der zu behandelnden Erkrankung, dem Alter des Patienten, der Nierenfunktion und der gleichzeitigen Anwendung von Arzneimitteln, mit denen es Wechselwirkungen hat, angepasst wird.

Bei Verabreichung des Arzneimittels zur Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Vorfällen oder zur Behandlung erhöhter Blutfettwerte bei Erwachsenen sollte eine anfängliche Zocor®-Dosis von 10 bis 20 mg einmal täglich nach dem Abendessen oral verabreicht werden. Abends kann auch eine Erhaltungsdosis von 5 bis 40 mg gegeben werden. Eine Anfangsdosis von 40 mg Zocor® wird für Patienten mit einer Vorgeschichte von zerebrovaskulären Erkrankungen wie Schlaganfall, peripheren Gefäßerkrankungen, kardiovaskulären Ereignissen oder Diabetes empfohlen.

Jugendliche mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie können ein Jahr nach Beginn der Pubertät mit der präventiven Einnahme von Statinen beginnen. Eine anfängliche Zocor®-Dosis von 10 mg oral sollte einmal täglich gegeben werden. Eine Erhaltungsdosis zwischen 10 und 40 mg kann ebenfalls verabreicht werden, wobei die Dosiserhöhungen in monatlichen Abständen evaluiert werden. Erwachsene mit homozygoter familiärer Hyperchoesterolämie sollten zusätzlich zu anderen lipidsenkenden Therapien einmal täglich eine Dosis von 40 mg erhalten.

Bei Patienten, die an einer mäßigen bis schweren Einschränkung der Nierenfunktion leiden, müssen Anpassungen der Standarddosis vorgenommen werden. Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 25 Millilitern pro Minute sollten eine anfängliche Zocor®-Dosis von nicht mehr als 5 mg einmal täglich erhalten. Jede Dosiserhöhung sollte engmaschig überwacht werden.

Ebenso erfordert die gleichzeitige Anwendung von Ranolazin oder Amlodipin eine tägliche maximale Zocor®-Dosis von 20 mg. Patienten, die Verapamil, Diltiazem oder Amiodaron anwenden, sollten nicht mehr als 10 mg Zocor® pro Tag erhalten. Zocor® kann auch mit ergänzendem Niacin reagieren, wenn die tägliche Niacin-Dosis 1,000 mg überschreitet. Der Einsatz von Kombinationstherapien ist wesentlich höher als die einer Monotherapie und sollte sorgfältig abgewogen werden.