Monoklonale Antikörper werden in der Medizin als eine Form der Immuntherapie verwendet, einer Therapie, die darauf abzielt, die Reaktion des Immunsystems einer Person zur Behandlung einer Krankheit zu nutzen. Insbesondere werden therapeutische monoklonale Antikörper typischerweise verwendet, um einige Formen von Krebs zu behandeln. Die Therapie mit monoklonalen Antikörpern kann jedoch potenziell schwerwiegende Nebenwirkungen haben, einschließlich allergischer Reaktionen, niedriger Blutdruck, Fieber, Übelkeit und Atemwegserkrankungen.
Das menschliche Immunsystem verwendet Antikörper, um Antigene wie Bakterien, Viren und andere Krankheitserreger zu erkennen und zu neutralisieren. Antikörper des Immunsystems sind Proteine, die verschiedene Antigene erkennen und angreifen können. Als gezielte Form der Immuntherapie haben therapeutische monoklonale Antikörper im Allgemeinen eine Affinität zu einem spezifischen Antigen oder Zelltyp. Sie werden typischerweise verwendet, um bestimmte Krebsarten zu behandeln, einschließlich des Non-Hodgkin-Lymphoms und des Brustkrebses. Sie werden manchmal auch bei der Behandlung von Autoimmunerkrankungen wie schweren Formen des systemischen Lupus erythematodes verwendet.
Es gibt zwei verschiedene Kategorien von monoklonalen Antikörpern, und Medikamente, die zu jeder Kategorie gehören, wirken auf unterschiedliche Weise. Einige therapeutische monoklonale Antikörper wie Rituximab wirken, indem sie spezifische krankheitserregende Antigene im Körper erkennen und sich an diese anlagern. Im Fall von Rituximab bindet sich das Medikament an ein Protein namens CD20. Diese Substanz findet sich auf allen reifen B-Zellen im Körper – B-Zellen sind eine Art Immunsystemzelle. Das Immunsystem des Patienten wird durch diesen Prozess aktiviert und greift alle Zellen an, an denen die therapeutischen monoklonalen Antikörper befestigt sind.
Die zweite Kategorie der monoklonalen Antikörper umfasst eine Reihe von Medikamenten zur Behandlung verschiedener Krebsarten. Antikörper dieser Kategorie zielen im Allgemeinen auf spezifische Proteine ab, die die Vermehrung bösartiger Zellen im Körper unterstützen. Die monoklonalen Antikörper heften sich an diese Proteine und blockieren die Kommunikation zwischen ihnen und Krebszellen. In einigen Fällen bedeutet dies, dass sich bösartige Zellen nicht mehr vermehren können und in anderen Fällen, dass Krebszellen an Größe verlieren können, da ihnen Blut und Nährstoffe fehlen. Zu den Medikamenten dieser Kategorie gehören Cetuximab, Bevacizumab und Trastuzumab.
Die Verwendung von Medikamenten mit hoher Antigenspezifität, wie therapeutischen monoklonalen Antikörpern, zur Behandlung von Malignomen kann einen gewissen Schutz für Zellen bieten, die nicht am Krankheitsprozess beteiligt sind und daher nicht von den Medikamenten angegriffen werden. Wie bei allen Medikamenten gibt es eine Reihe von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit monoklonalen Antikörpern, darunter niedrige Anzahl roter Blutkörperchen, niedriger Blutdruck, unregelmäßiger Herzschlag, Atembeschwerden und Übelkeit. Die Therapie mit monoklonalen Antikörpern wird typischerweise über eine intravenöse Infusion verabreicht. Nebenwirkungen, die während einer Infusion auftreten können, können geschwindigkeitsabhängig sein und eine Verringerung der Verabreichungsgeschwindigkeit des Arzneimittels kann dazu beitragen, die Stärke der Infusionsreaktionen zu verringern.