Gibt es einen Zusammenhang zwischen Sertralin und Geburtsfehlern?

Sertralin, auch bekannt als Sertralinhydrochlorid (C17H17Cl2N), ist ein psychiatrisches Medikament, das häufig bei Depressionen, Zwangsstörungen und Angststörungen verschrieben wird. Neuere Studien weisen auf einen Zusammenhang zwischen Sertralin und Geburtsfehlern hin. Die Anwendung von Sertralin während der Schwangerschaft wurde mit einem erhöhten Risiko für Geburtsfehler im Herzen, Bauch oder Rektum sowie mit Problemen bei der Bildung von Gliedmaßen in Verbindung gebracht. Das erhöhte Risiko ist absolut gesehen gering und eine Schwangerschaft gilt nicht als absolute Kontraindikation für die Einnahme von Sertralin, aber die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) rät Ärzten, bei der Verschreibung vorsichtig vorzugehen und dies nur zu tun, wenn der Nutzen ausreicht, um die erhöhtes Risiko. Medizinische Studien zum Zusammenhang zwischen Sertralin und Geburtsfehlern sind zu diesem Zeitpunkt noch ziemlich begrenzt, und weitere Forschungen sind im Gange.

Zu den schwerwiegendsten möglichen Geburtsfehlern im Zusammenhang mit Sertralin gehören Septumdefekte oder Löcher in der Wand, die die linke und rechte Seite des Herzens trennt. Dies führt zu Durchblutungsstörungen und kann zu Atemnot, pulmonaler Hypertonie und Gedeihstörungen führen. In schweren Fällen kann es schließlich zu Zyanose oder Herzinsuffizienz kommen. Viele Septumdefekte heilen von selbst, aber in einigen Fällen ist eine Operation erforderlich, um das Problem zu beheben.

Sertralin ist mit einem erhöhten Omphalozele-Risiko verbunden, einem Geburtsfehler in der Bauchdecke, der dazu führt, dass sich einige der Bauchorgane außerhalb des Bauches und nicht innerhalb des Bauches befinden. Die Organe befinden sich in einem ausgedehnten Beutel des Peritoneums, der Membran, die das Innere des Bauches auskleidet, aber außerhalb der Muskeln, die die Bauchdecke bilden. Dies kann im Grad variieren, von nur wenigen Darmwindungen, die sich außerhalb der Bauchdecke erstrecken, bis hin zu extremen Fällen, in denen der Darm, die Leber und andere Bauchorgane vollständig außerhalb des Bauches liegen. Omphalozele ist normalerweise durch eine Operation korrigierbar, obwohl schwere Fälle eine Reihe von rekonstruktiven Operationen über einen Zeitraum von Wochen, Monaten oder im Extremfall Jahren erfordern können.

Ein weiterer Bereich, in dem ein Zusammenhang zwischen Sertralin und Geburtsfehlern besteht, sind die Arme und Beine, da die Einnahme von Sertralin mit einem erhöhten Risiko für Gliedmaßenverkleinerungsdefekte verbunden ist. Dies sind Geburtsfehler, die durch eine falsche Entwicklung der Gliedmaßen des Fötus in der Gebärmutter verursacht werden. Infolgedessen sind eine oder mehrere Gliedmaßen einer Person mit diesem Defekt ungewöhnlich klein oder fehlen ganz.

Es gibt auch einen Zusammenhang zwischen Sertralin und Geburtsfehlern des unteren Verdauungstrakts. Es ist mit einem erhöhten Risiko für eine Erkrankung verbunden, die als Analatresie oder imperforierter Anus bezeichnet wird. Bei einer Form der Analatresie ist der Anus zu eng oder fehlt in einigen Fällen vollständig, was einen chirurgischen Eingriff erforderlich macht, damit das Kind in der Lage ist, Abfallstoffe zu beseitigen. Es kann auch eine Fistel oder eine abnormale Verbindung zwischen dem Rektum, den Harnwegen oder der Vagina schaffen und in extremen Fällen dazu führen, dass sie zu einer einzigen Passage verschmelzen, die als persistente Kloake bezeichnet wird.