Was sind vorgeburtliche Kortikosteroide?

Eine vorgeburtliche Medikation wird einer schwangeren Frau verabreicht, oft um die Entwicklung des Fötus zu beeinflussen. Wenn vorgeburtliche Kortikosteroide verwendet werden, sollen sie die Entwicklung der Lunge des Fötus beschleunigen. Kortikosteroide sind synthetische Versionen von Hormonen, die die Nebenniere des Körpers auf natürliche Weise produziert. Die beiden Kortikosteroide, die ein Arzt zur vorgeburtlichen Anwendung verschreiben kann, sind Betamethason und Dexamethason.

Babys, die sich im Mutterleib normal entwickeln, haben eine natürliche Schmierung namens Surfactant, die die Lungenbläschen auskleidet. Diese Substanz ermöglicht eine regelmäßige Atmung. Wenn sich die Lunge nicht normal entwickelt, fehlt dem Baby in der Regel Surfactant, was nach der Geburt zu Atembeschwerden und der Notwendigkeit einer Beatmungsausrüstung führt.

Pränatale Kortikosteroide beschleunigen die Entwicklung der Lunge, so dass sie auf natürliche Weise Surfactant produzieren. Dies verringert das Risiko eines Atemnotsyndroms (RDS) nach der Geburt. Betamethason und andere vorgeburtliche Kortikosteroide werden der Mutter normalerweise verabreicht, wenn die Geburt innerhalb von zwei Tagen erwartet wird. Sie können auch verwendet werden, wenn die Mutter zwischen der 24. bis 34. Schwangerschaftswoche bereits vorzeitige Wehen hat.

Das empfohlene Dosierungsschema ist eine Dosis Betamethason, die als Injektion in einen Muskel verabreicht wird. Etwa 24 Stunden später sollte eine zweite Dosis folgen. Alternativ können diejenigen, die Dexamethason verwenden, alle 12 Stunden vier Injektionen in einen Muskel erhalten.

Steroid-Medikamente werden schwangeren Frauen normalerweise nicht verabreicht, es sei denn, der Nutzen überwiegt die Risiken. Frauen, die planen, ein vorgeburtliches Kortikosteroid zu erhalten, sollten die möglichen Risiken mit ihrem Arzt besprechen. Dieses Medikament führt zu einer Verlangsamung der Körperbewegungen und der Herzfrequenz des Fötus, und wenn mehr als eine Dosis verwendet wird, kann das Risikopotenzial steigen. In seltenen Fällen können vorgeburtliche Kortikosteroide dazu führen, dass das Baby nach der Geburt einen Hormonmangel entwickelt, dieser Zustand kann sich jedoch irgendwann von selbst lösen.

Säuglinge, die von Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes oder einer anderen Schwangerschaft geboren werden, können ein höheres Risiko für eine Lungenunreife haben. Diese Schwangerschaften sollten engmaschig überwacht werden, um den Bedarf an vorgeburtlichen Kortikosteroiden zu beurteilen. Darüber hinaus können diese Medikamente den normalen Blutzuckerspiegel der Mutter beeinträchtigen. Diabetiker müssen während der Behandlung möglicherweise eine andere Insulindosis verwenden und sollten auch ihren Blutzuckerspiegel sorgfältig überwachen.
Vor einer Behandlung mit vorgeburtlichen Kortikosteroiden müssen Frauen ihre anderen Erkrankungen, Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel offenlegen. Diese Medikamente können für Patienten mit Tuberkulose und anderen systemischen Infektionen, einschließlich Pilzinfektionen, kontraindiziert sein. Betamethason und andere Kortikosteroide können mit anderen Arzneimitteln interagieren, einschließlich nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), Blutverdünnern und Carbamazepin.