Was ist Tumeszenzanästhesie?

Der plastische Chirurg Dr. Jeffrey Klein entwickelte 1987 die Lokalanästhesie-Verabreichungsmethode der Tumeszenzanästhesie. Tumeszenz bedeutet Schwellung, was die Gewebereaktion unmittelbar nach der Injektion des Lokalanästhetikums beschreibt. Dieser Effekt lässt typischerweise mit der Absorption nach. Zu den Vorteilen der Behandlung gehört die direkte und schnelle Betäubung nur des spezifischen Behandlungsareals. Ärzte verwenden die Tumeszenz-Anästhesie für kosmetische und nicht-kosmetische dermatologische Verfahren, wodurch eine Vollnarkose überflüssig wird.

Die Ärzte fanden heraus, dass sie durch die bloße Injektion einer Anästhesielösung in die Hautschicht oder den subkutanen Bereich ausreichende Anästhesieergebnisse erzielten. Chirurgen infundieren die Lösung, die normalerweise Lidocain, Epinephrin und Natriumbicarbonat, gelöst in einer Kochsalzlösung, enthält, nur mit der Spitze einer kleinen Nadel und einer Injektionsstelle. Das Gewebe schwillt zunächst an, bis das Medikament eindringt und sich ausbreitet. Die Menge des injizierten Lidocains hängt von der Größe des zu behandelnden Areals ab. Wenn narkotisiertes Gewebe über eine größere Fläche benötigt wird, platzieren Ärzte zusätzliche Nadelstiche typischerweise nur in den bereits anästhesierten Bereichen der Dermis.

Wenn das Gewebe anschwillt, komprimiert die Wirkung die in der Haut liegenden Kapillaren, was die Blutung reduziert. Das Epinephrin verengt die Gefäße weiter, sobald die Schwellung abgeklungen ist, wodurch eine minimale Blutung während des gesamten Eingriffs gewährleistet wird. Chirurgen sind aufgrund der Gewebekompression und vasokonstriktionierenden Wirkungen oft in der Lage, dermatologische Verfahren ohne Elektrokauterisation, Nähte oder Klammern durchzuführen. Die Natriumbicarbonat-Komponente der Lösung minimiert das Brennen oder Stechen, das Patienten häufig bei Injektionen erleben, und einige Studien deuten darauf hin, dass die Substanz auch antimikrobielle Eigenschaften hat.

Dr. Klein verwendete ursprünglich vor der Fettabsaugung eine Tumeszenzanästhesie und injizierte die Lösung direkt in die Fettschicht unter der Haut. Einige Chirurgen schlagen vor, dass Injektionen der Hautschicht eine angemessene Anästhesie des Fettgewebes bereitstellen können, da sich die Lösung ausbreitet und die Hautschicht eine größere Anzahl von Nervenenden enthält. Nach der ersten Injektion können Chirurgen eine tiefe Gewebeabsorption sicherstellen, indem sie zusätzliche Lösung infundieren. Dermatologen wenden häufig eine Tumeszenzanästhesie vor einer Dermabrasion, Entfernung von gutartigen oder bösartigen Wucherungen oder Haartransplantationen an.

Patienten können das Risiko einer Lidocain-Toxizität minimieren, indem sie sicherstellen, dass Ärzte eine vollständige Anamnese mit allen verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamenten haben. Bestimmte Medikamente konkurrieren mit Lidocain um die Enzyme, die für eine angemessene Metabolisierung des Anästhetikums erforderlich sind. Das Blockieren oder Verstärken der Aktivitäten dieser Enzyme kann die Verweilzeit des Lidocains im Körper verlängern und toxische Wirkungen hervorrufen, wenn das Medikament durch das Blut wandert. Lidocain und Epinephrin beeinflussen beide den Herzrhythmus und die Herzfrequenz und sind möglicherweise für einige Patienten mit Herzerkrankungen nicht geeignet. Eine Tumeszenzanästhesie kann auch ein Lungenödem oder eine Lungenembolie verursachen.