Bei der Mikrofrakturoperation am Knie werden winzige Löcher in den Knieknochen gebohrt, um das Wachstum von neuem Fasergewebe zu stimulieren, das abgenutzten Knorpel ersetzt. Knorpel ist ein Weichgewebe, das in allen Gelenken vorkommt und als Polster zwischen den Knochen dient und ihnen ermöglicht, sich ohne Schmerzen oder Hemmungen zu bewegen und zu beugen. Es nutzt sich jedoch mit der Zeit ab und kann sogar reißen, wenn es einem extremen Trauma ausgesetzt ist. Knie sind häufig von Knorpelverletzungen betroffen.
Die Mikrofrakturtechnik stammt aus den späten 1980er Jahren und wurde in Amerika von dem Colorado-Arzt Richard Steadman entwickelt. Obwohl Knorpel normalerweise nicht von selbst heilt, fand Steadman heraus, dass kleine Läsionen in nahegelegenen Knochen eine bestimmte Art von Stammzellen aus dem Knochenmark freisetzten. Diese Stammzellen reparierten die Läsionen mit einem Gewebe, das in seinen Eigenschaften dem Knorpel sehr ähnlich war. Bei richtiger Platzierung ersetzte das neue Gewebe effektiv den vorherigen Knorpel und heilte den Schaden effektiv.
Die Knie-Mikrofrakturchirurgie selbst ist im Vergleich zu anderen Alternativen, wie dem teilweisen oder vollständigen Gelenkersatz, relativ gering. Die Operation ist arthroskopischer Natur, d. h. ein kleines Zielfernrohr wird durch einen Einschnitt eingeführt, um den Chirurgen durch einen Video-Feed zu führen. Mit einer winzigen Ahle werden die Läsionen im Knochen erzeugt, aus denen die Stammzellen im Rahmen des Gerinnungsprozesses abgegeben werden.
Eine komplette Knie-Mikrofraktur-Operation dauert in der Regel weniger als eine Stunde. Da nur kleine Schnitte für arthroskopische Eingriffe erforderlich sind, ist es möglich, nur eine örtliche Betäubung zu verwenden. Aus verschiedenen Gründen kann ein Chirurg jedoch einigen Patienten eine Vollnarkose empfehlen. Abgesehen von Komplikationen bleibt es in beiden Fällen ein ambulanter Eingriff.
Es dauert acht bis fünfzehn Wochen, bis sich das Blutgerinnsel in das faserige Gewebe verwandelt hat, das die Aufgaben des beschädigten oder verlorenen Knorpels übernehmen kann. Während dieser Zeit sollte der Patient große Sorgfalt darauf verwenden, ausreichende Mengen an Physiotherapie durchzuführen, ohne das Gelenk zu überlasten und Rückschläge zu riskieren. Krücken sind mindestens für den ersten Monat nach der Operation erforderlich, und während dieser Zeit sollte das Knie nicht belastet werden.
Obwohl im Allgemeinen erfolgreich, mit einer Versagensrate von nur 20 Prozent bei Patienten unter 45 Jahren, ist die Kniemikrofrakturchirurgie nicht ohne Einschränkungen. Es wird nur für Personen mit leichten bis mittelschweren Kniebeschwerden empfohlen, und eine sorgfältige Rehabilitation ist entscheidend für eine ordnungsgemäße Genesung. In den meisten Fällen umfasst dies mindestens sechs Stunden pro Tag die Verwendung einer kontinuierlichen passiven Bewegungsmaschine (CPM) über einen Zeitraum von Wochen. Das Einhalten der strengen Routine wird dadurch erschwert, dass die Patienten in vielen Fällen nach der Operation kaum Schmerzen verspüren, wenn überhaupt Schmerzen erkennbar sind. Infolgedessen können Patienten das Gefühl haben, dass ihr Knie mehr geheilt ist, als es tatsächlich ist, und es überanstrengen.