Die Einnahme von Erythromycin während der Schwangerschaft wird im Allgemeinen als sicher angesehen, da das Risiko schädlicher Auswirkungen auf den sich entwickelnden Fötus minimal ist. Erythromycin wird von der Food and Drug Administration (FDA) in die Schwangerschaftskategorie B eingestuft, was bedeutet, dass Tierversuche mit Erythromycin während der Schwangerschaft kein signifikantes Risiko für den Fötus ergeben haben. Obwohl keine vollständig kontrollierten Humanstudien durchgeführt wurden, wurden keine signifikanten teratogenen oder schädlich abnormalen Wirkungen beim Menschen festgestellt. Es wurde jedoch festgestellt, dass die Einnahme einer bestimmten Form von Erythromycin, genannt Erythromycinestolat, während der Schwangerschaft die Möglichkeit einer Hepatotoxizität oder Leberschädigung bei der Mutter erhöht, und es sollte nur angewendet werden, wenn ein eindeutiger Bedarf nachgewiesen wurde.
In einem Tierversuch wurde weiblichen Ratten während der Trächtigkeit bis nach dem Absetzen Erythromycin verabreicht. In dieser Studie wurden keine schädlichen oder teratogenen Wirkungen beobachtet, selbst wenn den Ratten Erythromycin während des gesamten Paarungsvorgangs sowie während der Trächtigkeit und dem Absetzen verabreicht wurde. Diese Beweise unterstützen die Sicherheit von Erythromycin, können jedoch nicht vollständig auf den Menschen übertragen werden.
In mehreren Überwachungsstudien wurden verschiedene Schwangerschaften beobachtet und Daten zur Sicherheit der Anwendung von Erythromycin während der Schwangerschaft aufgezeichnet. Eine Studie, das Collaborative Perinatal Project, beobachtete 230 Schwangerschaften, bei denen der sich entwickelnde Fötus Erythromycin ausgesetzt war, von insgesamt 50,282 Schwangerschaften. Es wurde kein wesentlicher Zusammenhang zwischen Erythromycin während der Schwangerschaft und größeren Entwicklungsproblemen beobachtet.
Eine weitere Überwachungsstudie, die 229,101 Schwangerschaften von Patienten, die Medicaid erhielten, im Bundesstaat Michigan überwachte, fand 6,972 Fälle von Erythromycin-Einnahme während der Schwangerschaft. Von diesen Schwangerschaften wurden 320 schwere Geburtsfehler beobachtet. Obwohl diese Zahl etwas höher ist als der erwartete Durchschnitt von 297 Defekten, fand die Studie keinen signifikanten Zusammenhang zwischen der Einnahme von Erythromycin und den daraus resultierenden Geburtsfehlern.
Erythromycin passiert die Plazentaschranke und gelangt in geringen Mengen in den fetalen Blutkreislauf. Obwohl die Erythromycin-Spiegel im fetalen Blutkreislauf ansteigen, wenn die Dosis der Mutter erhöht wird, können die mütterlichen Erythromycin-Spiegel während der Schwangerschaft variieren, was es schwierig macht, den Grad der Übertragung zu messen. Die Werte im fetalen Blutkreislauf werden im Allgemeinen als ausreichend niedrig genug angesehen, um keine schädlichen Wirkungen zu verursachen.
Eine Salzform von Erythromycin, Erythromycinestolat, sollte während der Schwangerschaft nicht verwendet werden. Es wurde festgestellt, dass es die Serum-Glutamin-Oxaloessig-Transaminase (SGOT) im Blutkreislauf erhöht, wenn es während des zweiten Schwangerschaftstrimesters eingenommen wird. In einer Studie traten bei 10 % der Patienten diese erhöhten SGOT-Werte auf, was darauf hindeutet, dass Hepatotoxy aufgetreten war. Sobald die Einnahme von Erythromycin beendet wurde, normalisierten sich diese Werte, was darauf hindeutet, dass es sich um eine vorübergehende Nebenwirkung des Arzneimittels handelt.