Die Pilonidalsinus-Operation ist eine Behandlungsoption für rezidivierende Pilonidalsinus-Infektionen. Je nach Darstellung des Sinus pilonidalis kann die Operation von der Drainage bis zur Exzision des betroffenen Gewebes reichen. Die invasive Pilonidalsinuschirurgie ist normalerweise der wiederkehrenden Zystenbildung vorbehalten, einer Erkrankung, die als Pilonidalerkrankung bekannt ist.
Im Gegensatz zu seiner üblichen Assoziation mit der Nasenhöhle kann Sinus verwendet werden, um eine Höhle oder einen Tunnel in der Haut zu beschreiben. Im Fall von Pilonidalsinus wird der Begriff verwendet, um einen Durchgang oder ein Loch zu bezeichnen, das von einem losen oder verirrten Haar initiiert und eingegraben wird. Direkt über dem Gesäß, nahe der Basis des Steißbeins, kann sich ein Sinus pilonidalis leicht zu einer Zyste oder einem Abszess entwickeln.
Eine Sinusbildung führt dazu, dass die Haut Grübchen bildet, wodurch sich eine Tasche oder Zyste direkt unter der Haut bilden kann. In einigen Fällen füllt sich die Zyste mit Bakterien und anderen Fremdkörpern, einschließlich des nach innen wachsenden Haares, was eine Infektion und einen Abszess auslöst. Wenn sich die Infektion verschlimmert, nimmt die Nebenhöhle ein pickeliges oder entzündetes, erhabenes Aussehen an und wird berührungsempfindlich.
Ein infizierter Sinus pilonidalis kann mit Hilfe einer Lokalanästhesie drainiert werden. Der Person wird im Allgemeinen vor der Operation ein orales Antibiotikum verabreicht, um eine Infektion zu lindern. Häufig wird der Patient angewiesen, das Antibiotikum wie angewiesen zu beenden, um eine wiederkehrende Infektion zu verhindern. Während des Eingriffs wird ein kleiner Schnitt über dem Abszess eingeführt, damit der angesammelte Eiter und andere Fremdkörper entfernt werden können. Die Wunde wird offen gelassen und entsprechend versorgt, um eine ordnungsgemäße Heilung zu gewährleisten.
Wenn wiederkehrende Pilonidalzysten zu einem Problem werden, kann eine invasivere Pilonidalsinusoperation erforderlich sein. Personen, bei denen eine Pilonidalerkrankung diagnostiziert wurde, unterziehen sich im Allgemeinen einer Operation, um das betroffene Gewebe zu entfernen und Komplikationen zu vermeiden. Die Größe der Zyste bestimmt normalerweise die Tiefe und Länge der Inzision.
Pilonidalsinus-Chirurgie wird im Allgemeinen mit der Absicht durchgeführt, den kleinsten notwendigen Schnitt zu machen. Wenn eine Zyste als relativ klein angesehen wird, wird ein Schnitt direkt über dem Wachstum vorgenommen, damit sie vollständig exzidiert werden kann. Nähte schließen die Wunde.
Abhängig von der Größe der Zyste gibt es mehrere chirurgische Ansätze, die verwendet werden können, um das Wachstum zu entfernen. Um das Infektionsrisiko zu verringern, kann die Haut der Person zum Abdecken der Wunde verwendet werden. Eine solche Methode ist als Limberg-Flap bekannt. Bei diesem Zugang wird eine rautenförmige Inzision über der Zyste vorgenommen. Zwei der Seiten sind geschnitten, so dass eine „Klappe“ entsteht, die angehoben werden kann, um Zugang zur Zyste zu ermöglichen. Sobald die Exzision abgeschlossen ist, wird der Lappen abgesenkt und die Wunde wird genäht.
Das chirurgische Vorgehen wird in der Regel während einer Konsultation festgelegt, wenn der Patient Fragen stellen kann, um sich vorzubereiten. Zu diesem Zeitpunkt werden dem Patienten prä- und postoperative Anweisungen gegeben. Medikamente, die die Blutgerinnung beeinträchtigen oder die Operation erschweren können, können vorübergehend abgesetzt werden. Wie bei jedem invasiven medizinischen Verfahren birgt die Pilonidalsinus-Chirurgie ein Risiko für Komplikationen, einschließlich Infektionen und unnötiger Blutungen.