Was gehört zur Glaukomchirurgie?

Die Glaukomchirurgie ist ein Verfahren, bei dem ein Chirurg Drainagekanäle im Auge anlegt, um den Augeninnendruck zu senken und/oder einen zukünftigen Anstieg des Augeninnendrucks zu verhindern. Die Entwicklungen in der Augenchirurgie haben eine Vielzahl von Techniken hervorgebracht, die Chirurgen regelmäßig anwenden. Die Lasertrabekuloplastik, die Trabekulektomie und die Implantation von Klappen sind die gebräuchlichsten Operationsmethoden zur Behandlung des Glaukoms. Eine Untersuchung vor der Operation hilft dem Chirurgen bei der Entscheidung, welcher Weg am besten ist.

Unabhängig von der Art der Glaukomoperation können die meisten Patienten damit rechnen, während des Eingriffs wach zu sein. Nur bei Kindern und älteren Menschen führen Chirurgen eine Vollnarkose durch. Stattdessen erhält der Patient sowohl betäubende Augentropfen als auch orale Medikamente, um den Stress während der Operation zu reduzieren. Die Operation beginnt nach einer kurzen Wartezeit, damit die Sedierung einsetzen kann.

Die Lasertrabekuloplastik ist eine neuere Technik in der Glaukomchirurgie. Laserlichtimpulse erzeugen winzige Löcher, wo sich Hornhaut und Iris treffen. Diese Löcher werden zu Poren, wodurch interokulare Flüssigkeit abfließen kann. Die Operation ist schnell und verursacht nur sehr geringe Gewebeschäden. Wenn der Augeninnendruck zu einem späteren Zeitpunkt ansteigt, kann sich ein Patient dem Eingriff sicher ein zweites Mal unterziehen.

Obwohl die Verwendung der Lasertrabekuloplastik zugenommen hat, ist die Trabekulektomie die am meisten empfohlene Form der Glaukomchirurgie. Bei diesem Verfahren verwendet ein Chirurg ein Skalpell, um einen kleinen Teil des Drainagesystems des Auges zu entfernen. Zunächst legt der Chirurg an der Grenze zwischen Hornhaut und Lederhaut, dem weißen Teil des Auges, eine Klappe an. Der Lappen wird zurückgezogen und der Chirurg erzeugt ein kleines Loch, das die Freisetzung von Augenflüssigkeit ermöglicht. Der Lappen wird wieder aufgesetzt und die Augenflüssigkeit hat mehr Platz zum zirkulieren.

In Fällen, in denen die Trabekulektomie versagt, geben Klappen den Patienten eine weitere Chance auf eine bessere Sicht. Bei dieser Form der Glaukomchirurgie implantiert ein Chirurg eine kleine Kunststoffklappe in das Auge, wobei das natürliche Abflusssystem umgangen wird. Das Ventil wird durch Stiche und ein kleines Stück Spendersklera an Ort und Stelle gehalten. Bei erfolgreicher Operation ist die implantierte Klappe in der Lage, die Freisetzung von Augenflüssigkeit selbst zu regulieren.

Die Nachsorge ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Glaukomoperation. Obwohl der Chirurg höchstwahrscheinlich unmittelbar nach der Operation entzündungshemmende, steroidale und antibakterielle Augentropfen verabreichen wird, ist der Patient für die Selbstverabreichung dieser Medikamente über einen Zeitraum von Tagen oder Wochen verantwortlich. Außerdem müssen die Patienten während des Schlafs und beim Duschen für einen vom Chirurgen festgelegten Zeitraum einen Augenschutz tragen. Die Nichtbeachtung der postoperativen Pflegeanweisungen kann die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wie Infektionen, Sehverlust oder Erblindung erheblich erhöhen.