Eine laparoskopische Nephroureterektomie ist eine Operation, bei der die Niere und der Harnleiter mit Schlüsselloch- oder laparoskopischen Operationstechniken entfernt werden. Der Harnleiter ist der Schlauch, durch den der Urin von der Niere in die Blase abfließt. Eine laparoskopische Nephroureterektomie kann durchgeführt werden, um einen Nierenkrebs zu behandeln. Bei der laparoskopischen Chirurgie werden kleinere Einschnitte als bei herkömmlichen Operationstechniken verwendet, da schlanke chirurgische Instrumente durch kleine Öffnungen eingeführt werden, zusammen mit einem Betrachtungsinstrument, das es dem Chirurgen ermöglicht, den Eingriff auf einem Bildschirm zu sehen. Die Niere und der Harnleiter werden entfernt und durch einen der Einschnitte extrahiert, und die Genesung ist schneller als bei der herkömmlichen offenen Operation.
Krebs entsteht manchmal in den Zellen, die die Harnleiter und die Sammelräume in den Nieren auskleiden. Zu den Symptomen können Blut im Urin und krampfartige Schmerzen in der Bauchseite gehören. Der Zweck einer laparoskopischen Nephroureterektomie besteht darin, die Niere und ihren Harnleiter zu entfernen, bevor sich der Krebs ausbreitet. Manchmal wird auch ein kleiner Teil der Blase entfernt.
Zur Vorbereitung einer laparoskopischen Nephroureterektomie werden medizinische Untersuchungen durchgeführt, um die Eignung für den Eingriff sicherzustellen. Am Tag der Nephroureterektomie ist es notwendig, mindestens sechs Stunden vor der Operation mit dem Essen und Trinken aufzuhören. Diese Art der Nierenoperation wird unter Vollnarkose durchgeführt, damit der Patient schläft.
Bei der laparoskopischen Nephroureterektomie wird eine Reihe kleiner Schnitte in die Bauchhaut gemacht. Durch die Schnitte werden Röhrchen eingeführt und das Laparoskop, ein Instrument mit einer Kamera, wird durch die Röhrchen in den Bauch eingeführt, um Bilder des Eingriffs aufzunehmen. Die Bilder werden dann auf einem Bildschirm angezeigt, damit der Chirurg den Prozess überwachen kann. Speziell modifizierte chirurgische Instrumente werden durch andere Schläuche eingeführt und verwendet, um die Niere und den Harnleiter vom umgebenden Gewebe zu trennen. Schließlich werden Harnleiter und Niere aus dem Bauch herausgezogen, nachdem einer der Schnitte etwas aufgeweitet wurde.
Nach einer laparoskopischen Nephroureterektomie werden die Patienten ermutigt, so schnell wie möglich zu essen, zu trinken und sich zu bewegen. Mobil zu werden hilft, das Risiko einiger der möglichen Komplikationen einer laparoskopischen Nephroureterektomie zu reduzieren. Dazu gehören Blutgerinnsel in den Beinen und Infektionen der Brust. Die meisten Patienten haben keine Nebenwirkungen.
Die Wunddrainage erfolgt normalerweise über einen Schlauch, der bis zu 48 Stunden nach der Operation in Position bleibt. Ein weiterer Schlauch, ein sogenannter Katheter, wird verwendet, um die Blase während der Heilung zu entleeren, was bis zu zehn Tage dauern kann. Obwohl es in der Regel nach wenigen Tagen möglich ist, nach Hause zurückzukehren, kann die Genesung von der Operation mehrere Wochen dauern.