Was ist akute Demyelinisierung?

Myelin ist ein weiches, weißes, fettiges Material, das die Zellmembranen schützt. Akute Demyelinisierung ist ein schnelles Abstreifen der schützenden Myelinscheiden, die die Nerven bedecken. Dies unterscheidet sich von chronischen Krankheiten, bei denen das Myelin im Laufe der Zeit langsam abgebaut wird, was zu fortschreitenden Symptomen führt. Multiple Sklerose (MS) ist ein Beispiel für eine chronische demyelinisierende Erkrankung, während Guillain-Barré eine akute Erkrankung ist. Solche Krankheiten können je nach zugrunde liegender Ursache schwierig zu behandeln sein, und Patienten benötigen möglicherweise Physiotherapie und andere Interventionen, um nach Myelinverletzungen ihre Funktion zu erhalten.

Patienten können aus verschiedenen Gründen eine akute Demyelinisierung entwickeln. Eine mögliche Ursache ist eine akute und schnelle Immunreaktion, bei der der Körper Proteine ​​​​im Myelin fälschlicherweise als Eindringlinge identifiziert und anfängt, sie anzugreifen. Dies zeigt sich bei Guillain-Barré, auch bekannt als akute entzündliche demyelinisierende Polyradikulppathie (AIDP). Ein weiteres Problem kann die Exposition gegenüber Toxinen wie Organophosphaten sein, die das Myelin im Körper schnell zerstören.

Da das Myelin erodiert, können Nerven Signale nicht so effizient und genau weiterleiten. Der Patient kann beginnen, Zittern, Verlust der Muskelkontrolle und Steifheit zu entwickeln. Entlang der betroffenen Nerven können Schmerzen und Schwäche auftreten. Wenn sich der Zustand ausbreitet, kann es zu immer schwerwiegenderen Symptomen kommen, die schließlich zu Atemversagen führen, wenn die Nerven, die die Atmung steuern, nicht mehr funktionieren können.

Dies macht es unmöglich, selbstständig zu atmen, was bedeutet, dass sie zum Leben möglicherweise eine mechanische Beatmung benötigen. Es kann Patienten auch Risiken wie einer Lungenentzündung durch Nahrungsaspiration aussetzen, da sie oft auch die Kontrolle über das Kauen und Schlucken verlieren. Patienten mit akuter Demyelinisierung benötigen möglicherweise eine sorgfältige Pflege, um eine angemessene Ernährung und Atemunterstützung zu erhalten.

Wenn ein Arzt aufgrund von Symptomen eine akute Demyelinisierung vermutet, kann die medizinische Bildgebung Aufschluss geben. Möglicherweise müssen auch Biopsien und Blutproben entnommen werden, um mehr über die Prozesse im Inneren des Patienten zu erfahren. Das Verständnis des Falls kann dem Arzt helfen, eine Behandlung zu verschreiben. Entzündungshemmende Medikamente können zum Beispiel Immunreaktionen unterdrücken, um den Körper zu stoppen, bevor er sein eigenes Myelin frisst, während unterstützende Behandlung Menschen helfen kann, sich von der Organophosphat-Exposition zu erholen.

Die Stabilisierung eines Patienten mit akuter Demyelinisierung ist ebenso wichtig wie der Versuch, den Schaden zu stoppen, um weitere Verletzungen zu vermeiden. Sobald der Zustand des Patienten stabil erscheint, kann der Arzt Optionen wie eine Therapie zur Verbesserung der Muskelkraft und Koordination besprechen. Dies kann dazu beitragen, dass ein Patient seine Unabhängigkeit behält und je nach Ort und Ausmaß des Schadens zu früheren Aktivitäten zurückkehren kann. Es können auch Empfehlungen gegeben werden, um eine Wiederholung der Verletzung zu verhindern, wie z. B. eine bessere Kontrolle von Pestiziden, um die Exposition gegenüber Organophosphaten zu begrenzen.