Was ist osmotische Demyelinisierung?

Eine osmotische Demyelinisierung kann als Komplikation auftreten, wenn Patienten einer schnellen Korrektur des Elektrolyt-Ungleichgewichts unterzogen werden, was zu einer Verschlechterung der Myelinscheide führt. Das Risiko dafür steigt, wenn Patienten unter Grunderkrankungen wie Verbrennungen, chronischem Alkoholismus oder Unterernährung leiden. Die Symptome einer osmotischen Demyelisierung hängen davon ab, welche Neuronen geschädigt sind, und einige Patienten leiden unter Kopfschmerzen, während andere unter Mobilitätseinschränkungen leiden. Diagnostische Tests lokalisieren im Allgemeinen den betroffenen Bereich. Es gibt keine Heilung und die Behandlung besteht in der Regel in einer Linderung der Symptome und möglicherweise in einer Physiotherapie.

Die weiße Substanz des Gehirns und der Wirbelsäule besteht aus einer fettigen weißlich gefärbten Substanz, die die Nervenzellbündel bedeckt. Wenn dieses Isoliermaterial beschädigt oder beschädigt wird, können chemische und elektrische Übertragungen nicht das Axon hinunter zu den Synapsen zwischen den Zellen gelangen. Ähnlich wie bei einem elektrischen Kabel, das seine äußere Isolierung verliert, kann es zu Lichtbögen oder Kurzschlüssen kommen. In Nervenzellen kann diese Aktion eine unangemessene oder nicht vorhandene Signalübertragung verursachen.

Sich schnell ändernde Natriumspiegel verursachen häufig eine osmotische Demyelinisierung. Patienten, bei denen eine Hyponatriämie oder ein niedriger Salzspiegel diagnostiziert wurde, erhalten häufig hypertonische Lösungen, die den Elektrolyten enthalten. Wenn die Infusion zu schnell erfolgt, hat der Körper keine Chance, den Salzgehalt im Blut, in den Extrazellularräumen und den Intrazellularräumen auszugleichen. Forscher glauben, dass hypernatriämische Lösungen das Myelin negativ beeinflussen und zu dessen Verschlechterung führen.

Ärzte sehen den Zustand auch bei Patienten, die wegen Hypernatriämie behandelt werden. Eine zu schnelle Verringerung des Serumsalzspiegels führt dazu, dass die Zellen Natriumionen freisetzen, um das Ungleichgewicht zu korrigieren. Zellen dehydrieren und schrumpfen, was zu einer möglichen Demyelinisierung führt. In ähnlicher Weise können Patienten, die sich einer Dialyse wegen einer Nierenerkrankung im Endstadium unterziehen, eine osmotische Demyelinisierung aufgrund von Elektrolytstörungen oder Blutgasveränderungen erfahren. Andere Erkrankungen, die zu dem Syndrom beitragen können, sind Leberversagen, Organtransplantationen und längerer Gebrauch von Diuretika.

Im Gehirn kann eine osmotische Demyelinisierung im Pons, den Basalganglien und dem Thalamus auftreten. Bereiche um die Ventrikel sind ein anderer Ort, der manchmal betroffen ist. Patienten, die in diesen Regionen an Demyelinisierung leiden, können Übelkeit, Erbrechen und Verwirrtheit oder Bewusstlosigkeit erfahren. Wenn die Erkrankung in der Wirbelsäule auftritt, leiden die Patienten unter Tremor vom Parkinson-Typ oder Koordinationsschwierigkeiten auf beiden Körperseiten. Gliedmaßen können auch schlaff werden und Patienten können Schwierigkeiten beim Schlucken oder Sprechen haben.

Ärzte betrachten die osmotische Demyelinisierung als medizinischen Notfall und führen körperliche Untersuchungen, Blutuntersuchungen und bildgebende Untersuchungen durch, die Blutanomalien und den Ort der Demyelinisierung bestimmen. Patienten können Infusionskorrekturen erhalten, um weitere Myelinschäden zu verhindern. In einigen Fällen erholen sich die Patienten vollständig. In anderen ist der Schaden dauerhaft. Je nach Lokalisation der Beeinträchtigung verbessern sich einige Patienten durch Physiotherapie, während andere lebenslange Unterstützung bei den täglichen Aktivitäten benötigen.