Was ist Alkoholablation?

Alkoholablation oder Alkoholseptumablation bezieht sich im Allgemeinen auf ein medizinisches Verfahren, das häufig zur Behandlung einer hypertopischen Kardiomyopathie verwendet wird, wobei Ärzte Alkohol in einen bestimmten Bereich durch eine Vene injizieren, um Gewebe zu schrumpfen und zu zerstören. Herzspezialisten führen den Eingriff in der Regel in einem Katheterlabor durch, während der Patient leicht sediert ist. Ärzte führen die minimalinvasive Behandlung nur nach bestimmten Patientenkriterien durch, zu denen auch Patienten zählen, die durch Medikamente keine symptomatische Linderung erfahren.

Einmal ins Katheterlabor gebracht, erhalten die Patienten in der Regel ein leichtes Beruhigungsmittel zur Entspannung. Auch an der Einstichstelle der Leistenfalte, dem Bereich zwischen Oberschenkel und Unterbauch, wenden Ärzte ein Lokalanästhetikum an. Ein Kardiologe macht normalerweise einen kleinen Schnitt, um Zugang zu der großen Vene in dieser Region zu erhalten. Durch diese Vene führt der Arzt einen Katheter, einen Führungsdraht und einen Ballon zum Herzen ein. Der Arzt injiziert in der Regel auch ein gerinnungshemmendes Medikament in die Vene.

Vor der eigentlichen Alkoholablation kann der Arzt einen temporären Herzschrittmacher in das Herz einführen, um einen korrekten Herzrhythmus aufrechtzuerhalten. Nachdem der Katheter die linke vordere, absteigende Herzarterie erreicht hat, führt der Kardiologe typischerweise einen Miniaturballon ein und bläst ihn auf, der die Stelle abschirmt. Nach der Ballonplatzierung injiziert der Kardiologe einen Kontrastmittelfarbstoff, der durch einen Echokardiographen nachweisbar ist. Das Medium ermöglicht die Visualisierung des Bereichs und der Blutgefäße, stellt die richtige Katheterplatzierung sicher und stellt sicher, dass der Ballon keinen Rückfluss zulässt.

Während er die Pumptätigkeit und den Rhythmus des Herzens überwacht, injiziert der Kardiologe jeweils 1 Milliliter denaturiertes Ethanol. Der Alkohol beginnt im Allgemeinen sofort, das vergrößerte Gewebe zu zerstören und schrumpft das biologische Gewebe im Laufe der Zeit. Wenn das Gewebe abstirbt, kann die Aktion einen leichten Herzinfarkt verursachen. Die Gewebezerstörung kann auch zu einer dauerhaften Herzblockade führen, da ein Teil des Gewebes normalerweise die elektrischen Impulse des Herzens leitet. In diesem Fall wird der Arzt einen permanenten Schrittmacher einsetzen.

Für den Fall, dass die arteriellen Äste verstopft sind und eine Katheterisierung verhindert wird, kann ein Herzchirurg eine Septummyektomie am offenen Herzen durchführen, die eine tatsächliche Gewebeentfernung beinhaltet. Anstatt eine Alkoholablation durchzuführen, schneidet ein Chirurg einen Teil der vergrößerten Septumwand ab, um den Blutfluss durch und aus dem Herzen zu verbessern.

Eine hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie tritt auf, wenn sich die Wand zwischen den Ventrikeln oder das Septum verdickt und versteift. Dies verhindert schließlich, dass das Herz effektiv pumpt und kann je nach Schwere der Verdickung den normalen Blutfluss verhindern. Ärzte führen eine Alkoholablation durch, um das obstruktive Gewebe zu minimieren und die Durchblutung zu verbessern. Patienten, bei denen eine Alkoholablation geplant ist, müssen nicht nur für den Eingriff selbst, sondern auch für die Überwachung nach der Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden.