Das ampulläre Karzinom, auch Ampulla-Vater-Karzinom genannt, ist eine Art bösartiger Tumor, der sich in einem Abschnitt des Gallengangs entwickelt. Dieser Abschnitt wird Vater-Ampulle genannt und befindet sich am Ende des Ganges, der von der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse geteilt wird. Dieser Gang mündet in den Zwölffingerdarm des Dünndarms. Ampullenkarzinom ist selten; in den Vereinigten Staaten beispielsweise sind nur 0.2% aller Magen-Darm-Krebs dieser Art.
Viele Symptome des ampullären Karzinoms entwickeln sich als Folge einer Verstopfung des in den Zwölffingerdarm mündenden Ganges. Wenn der Tumor groß genug wird, kann er den Gang teilweise oder vollständig blockieren und den Gallenfluss durch den Gang verhindern. Dies wiederum führt dazu, dass sich ein Gallenfarbstoff namens Bilirubin im Körper ansammelt.
Bei einer Person mit ampullären Karzinom treten typischerweise Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Gelbsucht, Durchfall, Fieber und Gewichtsverlust auf. Es kann auch sein, dass er oder sie nicht essen kann oder will. Viele dieser Symptome sind das Ergebnis der Ansammlung von Bilirubin. Eine körperliche Untersuchung kann zeigen, dass die Gallenblase vergrößert und aufgebläht ist, und Ultraschall wird die Stelle der Gallengangsblockade lokalisieren.
Die Standardbehandlung des ampullären Karzinoms ist eine Operation, die als Pankreatikoduodenektomie oder Whipple-Verfahren bezeichnet wird. Bei dieser Operation wird die Gallenblase zusammen mit Teilen des Jejunums des Dünndarms, einem Teil des Hauptgallengangs und Teilen der Bauchspeicheldrüse entfernt. Außerdem können die an diesen Bereich angrenzenden Lymphknoten entfernt werden.
Zusätzliche Behandlungen für das ampulläre Karzinom umfassen Chemotherapie und Strahlentherapie. Diese Therapien werden üblicherweise als adjuvante Therapien nach einer Operation eingesetzt. Eine adjuvante Therapie ist eine Therapie, die verwendet wird, um die Wirksamkeit einer Primärbehandlung zu verbessern. In diesem Fall wird eine Strahlentherapie oder Chemotherapie als adjuvante Behandlung verwendet, um alle Krebszellen abzutöten, die nach der Operation im Körper verbleiben. Alternativ können diese Therapien als eigenständige Behandlungen für Patienten verwendet werden, die keine guten Kandidaten für eine Operation sind.
Die Pankreatikoduodenektomie ist ein invasives Verfahren, das den Patienten körperlich stark belastet. Aus diesem Grund ist die Sterblichkeitsrate in der Vergangenheit hoch, wobei bis zu 20 % der Patienten nach der Operation versterben. Aufgrund von Verbesserungen in der chirurgischen Praxis und der postoperativen Patientenversorgung beträgt dieser Wert nur noch 5 %.
Etwa 65 % der Patienten erleiden Komplikationen nach der Operation. Mögliche Komplikationen der Operation sind Lungenentzündung, Bauchinfektion und Abszessentwicklung. Manche Menschen können Diabetes, Bauchspeicheldrüsenfunktionsstörung oder Magen-Darm-Funktion entwickeln. Diese Zustände sind keine unmittelbaren möglichen Folgen einer Operation, sondern können sich in den darauffolgenden Monaten und Jahren entwickeln.