Eine Oberschenkelhernie tritt auf, wenn ein Darm- oder Fettgewebeklumpen durch eine Schwachstelle der Bauchmuskulatur herausragt, durch einen Kanal in der Leiste, den sogenannten Femurkanal, hindurchtritt und als Ausbuchtung im Oberschenkel erscheint. Die Behandlung der Erkrankung umfasst normalerweise die Durchführung eines chirurgischen Eingriffs, der als Femurhernienreparatur bekannt ist. Während der Operation wird die Hernie in den Bauch zurückgeschoben und die Öffnung mit Stichen repariert und manchmal wird ein Stück Netz verwendet, um die Schwachstelle zu stärken. Meistens ist eine Vollnarkose erforderlich, damit der Patient schläft, und das Verfahren kann eine offene Operation mit einem großen Schnitt oder eine Schlüssellochoperation umfassen, bei der kleine Schnitte vorgenommen werden und die Genesung schneller ist.
Eine Femurhernien-Reparatur wird normalerweise wegen des Risikos einer strangulierten Femurhernie durchgeführt. Eine strangulierte Hernie ist eine Hernie, bei der die Blutzufuhr zum Gewebestück oder Darm unterbrochen wird, was möglicherweise zum Absterben des Gewebes führt, was tödliche Folgen haben kann. Ein weiterer Grund für die Reparatur eines Oberschenkelbruchs besteht darin, die Entwicklung eines verstopften Oberschenkelbruchs zu verhindern. Ein Darmverschluss kann auftreten, wenn die Hernie einen Darmabschnitt enthält, der verstopft ist, was zu Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen führt.
Bei der offenen Operation zur Femurhernienreparatur wird ein großer Schnitt gemacht und der Femurkanal eröffnet. Das hervorstehende Darm- oder Gewebestück wird in seine ursprüngliche Position im Bauchraum zurückgebracht. Als nächstes wird der Femurkanal repariert und ein Netzabschnitt kann verwendet werden, um die Bauchdecke zu verstärken.
Während eine sogenannte reduzierbare Oberschenkelhernie vom Chirurgen zurückgeschoben werden kann, ist dies bei einer nicht reduzierbaren Oberschenkelhernie nicht möglich. Normalerweise ist dies das Ergebnis einer Strangulation oder Obstruktion. Eine strangulierte Hernie wird als Notfall behandelt und sofort operiert, um den beschädigten Darmabschnitt zu entfernen und die beiden gesunden Enden wieder zusammenzuführen.
Bei der laparoskopischen Operation oder Schlüsselloch-Chirurgie für eine Oberschenkelhernienversorgung werden zu Beginn der Operation etwa drei Schnitte vorgenommen, die jedoch im Vergleich zum Schnitt bei der offenen Operation klein sind. Kleinere Schnitte bedeuten weniger Schmerzen und Narben nach der Operation und die Erholungsphase ist kürzer. Ein flexibles Instrument mit einer Kamera und speziellen chirurgischen Instrumenten wird durch die Öffnungen im Bauchraum eingeführt, um den Bruch zu reparieren, wobei die Bilder zurückgeschickt und auf einem Bildschirm angezeigt werden. Wie bei der offenen Operation kann ein Netz verwendet werden, um die Schwachstelle, an der die Hernie entstanden ist, zu verstärken.
Der Nachteil der laparoskopischen Femurhernienreparatur besteht darin, dass ein größeres Risiko besteht, dass der Chirurg versehentlich einen Teil des Darms beschädigt. Die Patienten können normalerweise am Tag der Operation nach Hause gehen, verglichen mit einem Krankenhausaufenthalt von wenigen Tagen bei der offenen Technik. Bei beiden Arten der Femurhernienreparatur besteht eine geringe Chance, dass die Hernie wiederkehrt.