Die Asthmaintubation bietet einem Patienten einen sicheren Atemweg, der bei einem schweren Asthmaanfall zur mechanischen Beatmung verwendet werden kann. Dies kann für einen Patienten empfohlen werden, der in akuter Atemnot zu sein scheint. Wenn sich der Patient stabilisiert, kann die Entwöhnung des Beatmungsgeräts beginnen, die Abhängigkeit vom Beatmungsgerät zu verringern und festzustellen, ob der Patient selbstständig atmen kann. Die Kriterien für die Entscheidung, wann ein Patient intubiert werden sollte, können von den Richtlinien in einer Einrichtung, der Vorgeschichte des Patienten und der Erfahrung des Arztes mit der Asthmabehandlung abhängen.
Bei der Intubation wird ein Schlauch in die Luftröhre des Patienten eingeführt, um die Atemwege zu erreichen. Bei Asthmapatienten können extreme Schwellungen auftreten, die das Atmen erschweren, was in extremen Fällen zu Erstickung führen kann. Die Intubation hält die Atemwege offen, damit die Lunge mit Sauerstoff versorgt werden kann. Wegen der möglichen Komplikationen im Zusammenhang mit einer Asthmaintubation können zuerst andere Behandlungsoptionen wie Medikamente und eine Sauerstoffmaske in Betracht gezogen werden.
Mehrere Dinge können einen Patienten zu einem guten Kandidaten für eine Asthma-Intubation machen. Eines sind Anzeichen von Herz- oder Atemversagen, einschließlich Anzeichen dafür, dass der Patient kurz davor steht, einen Herz- oder Atemstillstand zu erleiden. Ein weiterer Faktor, der eine Asthma-Intubation zu einer guten Wahl machen kann, können extreme Müdigkeit oder ein veränderter Bewusstseinszustand sein, die es dem Patienten erschweren, die Behandlung zu verstehen und einzuhalten. Jemand, der sehr aufgeregt ist, könnte zum Beispiel eine Sauerstoffmaske abnehmen oder eine Behandlung mit vernebelten Medikamenten verweigern, um die Atemwege zu öffnen.
Ein weiteres Problem kann der Status asthmaticus sein, ein seltener und potenziell schwerwiegender Asthmaanfall, der trotz Behandlung stundenlang andauert. Dies ist häufiger bei Patienten mit schlecht eingestelltem Asthma der Fall und kann tödlich enden, wenn der Patient nicht sofort versorgt wird. Patienten mit einer solchen akuten Asthma-Exazerbation benötigen möglicherweise eine Intubation und Intensivpflege, während sie sich zu stabilisieren beginnen. Sobald es dem Patienten besser geht, kann ein langfristiger Pflegeplan entwickelt werden.
Zu den Risiken einer Asthmaintubation können Atemwegsverletzungen während des Eingriffs sowie Infektionen durch eine längere Intubation gehören. Patienten können auch Komplikationen erfahren, wenn die mechanische Beatmung abgesetzt und der Schlauch entfernt wird, einschließlich niedriger Blutdruck und Schwierigkeiten beim selbstständigen Atmen. Viele Krankenhäuser haben ein spezielles Protokoll für die Extubation, den Prozess, bei dem die Sonde des Patienten entfernt wird. Dadurch wird sichergestellt, dass Patienten eine einheitliche Versorgung mit standardisierten Verfahren für Eingriffe und Behandlungen erhalten, wenn es dabei zu Komplikationen kommt.