Was ist autonome Dysfunktion?

Autonome Dysfunktion kann sich auf eine Reihe seltener Gesundheitsprobleme beziehen, die das autonome Nervensystem (ANS) betreffen. Das ANS ist für die Regulierung vieler lebenswichtiger Körperfunktionen verantwortlich, einschließlich Herzfrequenz, Atmung und Verdauung. Wenn eine Krankheit oder Verletzung das ANS beeinträchtigt, kann eine Person eine Vielzahl potenziell schwerwiegender Symptome erfahren. Anzeichen einer autonomen Dysfunktion können plötzlicher Blutdruckabfall, Müdigkeit, Zittern, Atemprobleme und Herzunregelmäßigkeiten sein. Die Behandlungsmaßnahmen hängen von den Symptomen und den zugrunde liegenden Ursachen der autonomen Dysfunktion ab, umfassen jedoch häufig eine Kombination aus Diät, täglichen Medikamenten und Physiotherapie.

Die meisten Fälle von autonomer Dysfunktion stehen im Zusammenhang mit ererbten und erworbenen Störungen, die viele Körpersysteme betreffen. Das ANS kann durch Diabetes, Parkinson, Borreliose oder schwere Virusinfektionen unterdrückt oder beschädigt werden. Chronischer Alkoholmissbrauch, langfristige Exposition gegenüber giftigen Chemikalien und schwere Verletzungen des Gehirns oder des Rückenmarks können ebenfalls die Funktion des ANS beeinträchtigen. Je nach Ursache können gesundheitliche Veränderungen im Laufe der Zeit sehr langsam oder etwas plötzlich auftreten.

Viele Menschen, die eine autonome Dysfunktion entwickeln, haben relativ leichte, beherrschbare Symptome. Häufige Probleme sind leichte Müdigkeit, Schwindelanfälle oder Benommenheit, Angstzustände, verschwommenes Sehen und Kopfschmerzen. Einige Patienten leiden an orthostatischer Hypotonie oder einem Blutdruckabfall beim Aufstehen, der diese Symptome verschlimmern kann. Verdauungsprobleme wie Verstopfung, Durchfall und Sodbrennen können ebenfalls vorhanden sein.

Autonome Dysfunktion kann gelegentlich schwerwiegend genug sein, um das Leben einer Person erheblich zu beeinträchtigen. Extreme Anfälle von Müdigkeit, Schwindel, Körperzittern, Herzfrequenzanomalien und Atembeschwerden können manche Menschen monatelang an Krankenhausbetten binden. In seltenen Fällen können ANS-Probleme einen Herzstillstand oder ein Koma oder einen plötzlichen Tod verursachen.

Es gibt eine Reihe von diagnostischen Tests, die Ärzten helfen, die Ursache und den Schweregrad der autonomen Dysfunktion zu bestimmen. Ein klinisches Verfahren namens Elektromyographie kann durchgeführt werden, um die elektrische Aktivität der Nerven im ganzen Körper zu verfolgen. Ultraschall und andere bildgebende Verfahren werden verwendet, um Herz- und Gehirnfehler zu überprüfen. Ärzte können auch Blutproben untersuchen, um nach Anzeichen bestimmter Autoimmunerkrankungen zu suchen. Behandlungsentscheidungen werden auf der Grundlage der Ergebnisse mehrerer diagnostischer Tests getroffen.

Patienten mit leichter autonomer Dysfunktion benötigen in der Regel keine aggressive Behandlung. Sie können einfach angewiesen werden, kleine Änderungen ihres Lebensstils vorzunehmen, wie z. B. ihre Ernährung zu verbessern und körperliche Aktivität einzuschränken. Eine erhöhte Flüssigkeits- und Salzaufnahme und die Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente können dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit von orthostatischen Hypotonie-Episoden zu verringern. Zusätzliche Medikamente können verschrieben werden, um neurologische und verdauungsfördernde Symptome zu verbessern, wenn sie vorhanden sind. Schwere ANS-Beeinträchtigung ist schwieriger zu behandeln, obwohl geführte Physiotherapie, Medikamente und unterstützende Pflege es einigen Patienten ermöglichen, noch viele Jahre nach dem Höhepunkt ihrer Erkrankung zu überleben.