Fast das gesamte Kalzium, das in den Körper gelangt, wird typischerweise zur Stärkung von Zähnen und Knochen verwendet oder vom Blut aufgenommen. Wenn das Gleichgewicht zwischen Kalzium und anderen Chemikalien im Körper gestört ist, kann Kalzium an anderer Stelle im Körper abgelagert werden. Bei der als Hirnverkalkung bekannten Erkrankung wird Calcium nicht wie üblich resorbiert, sondern im Gehirn abgelagert. Die Diagnose dieses Zustands kann mit einer Vielzahl von Verfahren gestellt werden, darunter Röntgenaufnahmen, Computertomographie (CT oder CAT-Scan) oder Magnetresonanztomographie (MRT).
Die Verkalkung des Gehirns kann durch eine Vielzahl von medizinischen Problemen ausgelöst werden. Es kann mit einem Schlaganfall oder einer Hirnverletzung einhergehen oder bei Tumoren im Gehirn auftreten. Hypoparathyreoidismus, bei dem der Spiegel des Parathormons im Körper ungewöhnlich niedrig ist, kann ebenfalls mit einer Verkalkung in Verbindung gebracht werden.
Symptome einer Gehirnverkalkung können bei jeder Person, die sie erlebt, auftreten oder auch nicht. Sie hängen von der Menge der Verkalkung sowie davon ab, wo sich das Kalzium im Gehirn ablagert. Das Fahr-Syndrom, eine Erbkrankheit, ist eine häufige Manifestation von Verkalkung im Gehirn, bei der Kalzium in der Großhirnrinde und den Basalganglien abgelagert wird. Die Großhirnrinde spielt eine Rolle bei Bewusstsein, Gedächtnis, Bewusstsein und anderen Funktionen, während die Basalganglien unter anderem bei der motorischen Kontrolle und Augenbewegung helfen.
Folglich können die Symptome einer Gehirnverkalkung Probleme mit einer dieser Funktionen umfassen. Die neuropsychiatrischen Symptome reichen von leichten Symptomen wie Gedächtnisstörungen oder verminderter Konzentrationsfähigkeit bis hin zu extremen Symptomen wie Demenz oder Psychose. Diese Art von Symptomen werden oft als erstes vor der Diagnose erkannt. Kopfschmerzen, Schwindel, Krampfanfälle sowie Bewegungs- und Koordinationsprobleme sind ebenfalls häufig.
Während das Alter das Ausmaß der Gehirnverkalkung oder deren Auswirkungen auf die neurologische Funktion nicht zuverlässig vorhersagt, wird das Fahr-Syndrom normalerweise bei Patienten zwischen 40 und 50 Jahren diagnostiziert. Wegen der Vielzahl möglicher Symptome gibt es weder eine Heilung für das Fahr-Syndrom noch ein Standard-Behandlungsprotokoll. Vorhersagen über den wahrscheinlichen Ausgang der Krankheit sind schwierig und variieren stark von Patient zu Patient.
Ein Behandlungsverlauf für einen Patienten wird im Allgemeinen basierend auf seinen spezifischen Symptomen entwickelt. Bei Symptomen wie Angstzuständen, Depressionen, zwanghaftem Verhalten und psychischen Störungen kann eine medikamentöse Therapie verschrieben werden. Antiepileptika können verschrieben werden, um das Auftreten von Anfällen zu kontrollieren. Die Patienten werden im Allgemeinen mindestens einmal jährlich für eine laufende Beurteilung ihrer Symptome und eine Überprüfung und Aktualisierung ihrer Behandlungspläne eingeplant.