Carmustin ist ein Chemotherapeutikum, das zur Behandlung des multiplen Myeloms, der Hodgkin-Krankheit, der Non-Hodgkin-Lymphome und von Hirntumoren durch Störung des Zellwachstums eingesetzt wird. Es wird intravenös verabreicht oder in die durch eine Hirntumorextraktion entstandene Höhle eingebracht. Die Nebenwirkungen von Carmustin sind hart und weit verbreitet.
Dieses Chemotherapeutikum wirkt als Alkylierungsmittel, das eine chemische Alkylgruppe an der DNA der Zellen verankert, um das Zellwachstum zu verhindern. Alkylierende Wirkstoffe greifen alle Zellen an, aber Krebszellen, die sich schneller vermehren und weniger in der Lage sind, DNA-Schäden zu korrigieren, sind anfälliger für das Carmustin als gesunde Zellen. Das Ziel für Onkologen und Patienten ist, dass sich im Chemotherapie-Krieg letztendlich die gesunden Zellen durchsetzen und alle Krebszellen absterben. Carmustin wird verwendet, um multiples Myelom, Morbus Hodgkin, Non-Hodgkin-Lymphome und Hirntumore zu behandeln.
Die Nebenwirkungen unterscheiden sich für jede Form von Carmustin. Bei intravenöser Verabreichung treten in der Regel einige Stunden nach der Verabreichung des Mittels ziemlich starke Übelkeitsgefühle mit Erbrechen auf. Um diese Nebenwirkung zu verhindern oder zu reduzieren, werden in der Regel Antiemetika vor der Behandlung verabreicht.
Intravenöses Carmustin kann auch eine dosisabhängige Vernarbung der Lunge verursachen, und höhere Dosen verursachen eine schlimmere Vernarbung. Diese Lungenprobleme können Monate oder Jahre nach der Behandlung auftreten. Anzeichen einer Leberschädigung wie erhöhte Transaminase, alkalische Phosphatase und Bilirubin können ebenfalls auftreten. Nierenschäden, gekennzeichnet durch einen Anstieg von Harnstoff, Kreatinin und stickstoffhaltigen Substanzen im Blut, treten am häufigsten bei Patienten auf, die hohe Dosen erhalten und nur gelegentlich bei Patienten, die niedrige Dosen erhalten.
Dieses Medikament kann auch eine schwere Bluttoxizität verursachen, indem es die Produktion von roten und weißen Blutkörperchen und Blutplättchen unterdrückt, wenn es intravenös verabreicht wird. Die hämatologischen Auswirkungen werden in der Regel mehrere Wochen nach der ersten Behandlung beobachtet. Wöchentliche Bluttests werden typischerweise verwendet, um die hämatologischen Wirkungen dieses Chemotherapeutikums zu überwachen, und die Dosis des Arzneimittels wird angepasst, wenn die hämatologische Suppression zu groß ist. Den Patienten wird empfohlen, in diesem geschwächten Zustand äußerste Wachsamkeit zu walten, um die Ansteckung mit allgemeinen Infektionen zu minimieren.
Wenn das Medikament in eine Tumorhöhle eingebracht wird, ist es konzentrierter und lokalisierter, so dass die Nebenwirkungen dieser Form des Medikaments etwas geringer sind als bei der intravenösen, systemischen Form von Carmustin. Nebenwirkungen sind Krampfanfälle, Hirnödeme sowie Sprach- und Bewegungsprobleme. Diese Behandlungsform birgt auch das Risiko von Wundheilungsstörungen und Liquorverlust. Es besteht auch die Gefahr einer Gehirninfektion. Ungefähr 1% bis 3% der Patienten, die diese Behandlungsform erhalten, zeigen die gleichen Nebenwirkungen wie bei einer intravenösen Verabreichung des Arzneimittels.