Was ist chronische Hyperventilation?

Chronische Hyperventilation ist der physische Vorgang, bei dem ständig mehr Luft eingeatmet wird, als der Körper benötigt. Es wird auch als Überatmung bezeichnet. Das Hyperventilationssyndrom (HVS) ist ein anhaltender Zustand, der aus der fehlenden Regulierung der Atmung nach einer einzigen Hyperventilationsepisode resultiert. Es ist keine einzige Ursache für HVS bekannt, obwohl sekundäre psychologische oder physiologische Zustände zur Entwicklung akuter und chronischer Fälle von HVS beitragen können. Die Behandlung von chronischem HVS erfordert oft Atemtraining und eine Überweisung an einen Spezialisten wie einen Therapeuten oder Psychiater.

Ein normales Atemmuster fördert ein Gleichgewicht von Sauerstoff- und Kohlendioxidspiegel im Blut. Schnelles, flaches Atmen in Verbindung mit Hyperventilation senkt den Kohlendioxidspiegel im Blut, was zu einer respiratorischen Azidose und einer Verengung der Blutgefäße führt. Wenn die Blutgefäße verengt sind, wird das sauerstoffreiche Blut daran gehindert, das Gehirn zu erreichen, was die Funktionsfähigkeit des Nerven- und Kreislaufsystems beeinträchtigt. Die Wiederherstellung des Gleichgewichts von Sauerstoff- und Kohlendioxidspiegeln im Blutkreislauf ist für die ordnungsgemäße Regulierung der vielfältigen Systeme des Körpers unerlässlich.

Die meisten Fälle von Hyperventilation werden durch Angstzustände ausgelöst, die aus einem stressigen oder traumatischen Ereignis oder einer Situation resultieren. Sekundäre körperliche Erkrankungen wie Infektionen, Herzinfarkt und Asthma können dazu führen, dass eine Person flach atmet und ein unregelmäßiges Atemmuster fördert. Psychische Störungen wie Agoraphobie können zum Auftreten chronischer Hyperventilationssymptome beitragen. Personen mit chronischem Hyperventilationssyndrom zeigen wiederkehrende Symptome, die ein Auftretensmuster bilden – darin liegt der chronische Aspekt des Problems. In schweren Fällen chronischer Hyperventilation kann das Individuum neurologische Defizite wie Sehstörungen oder eine Beeinträchtigung der geistigen Leistungsfähigkeit entwickeln.

Die konventionelle Behandlung der Hyperventilation beinhaltet die Rückführung von Kohlendioxid in den Blutkreislauf. Dies kann durch Einatmen in eine kleine Papiertüte erreicht werden. Eine Papiertüte kann kurzfristig als Interventionsinstrument wirken, kann aber bei zu langer Anwendung dazu führen, dass zu viel Kohlendioxid wieder in den Blutkreislauf gelangt. Wenn es richtig trainiert wird, wird die Förderung tiefer, langsamer Bauchatmung das gleiche Ziel erreichen wie eine Papiertüte.

Bei Auftreten von Hyperventilationsepisoden sollte ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden, da andere Diagnosen die gleichen Symptome aufweisen können. Personen, die sich mitten in einer Episode befinden, können eine Verengung oder Schmerzen in der Brust, Benommenheit oder Taubheit des Gesichts oder der Extremitäten erfahren. Die Behandlung von Hyperventilationsepisoden hängt von der Schwere der Episode und der Beseitigung sekundärer oder zugrunde liegender Erkrankungen ab. Um die unmittelbaren Symptome zu lindern, kann die Behandlung die Verwendung von Medikamenten, trainierte Atmung, Brustkompression zur Wiederherstellung eines normalen Atemmusters oder in schweren Fällen Sedierung umfassen. Optionen zur Linderung chronischer Hyperventilationssymptome können Atemübungen, Entspannungsübungen und Gesprächstherapie umfassen.