Das Adipositas-Hypoventilationssyndrom (OHS) ist eine Erkrankung, die häufig übergewichtige Menschen betrifft und durch eine langsame oder hohle Atmung gekennzeichnet ist, die folglich zu vermindertem Sauerstoff und erhöhtem Kohlendioxid im Blut führt. Der Zustand wird auch als Pickwick-Syndrom bezeichnet. Der alternative Begriff entstand in den 1950er Jahren – dem gleichen Jahrzehnt, in dem die Krankheit entdeckt wurde –, als ein Bericht über die wachsende Lethargie eines professionellen Pokerspielers mit Gewichtszunahme Vergleiche mit einer Figur aus dem 1837 erschienenen Charles Dickens-Buch The Posthumous Papers of the Pickwick Club zog .
Der 1956 veröffentlichte Pokerspieler-Bericht war bei weitem nicht der erste über eine zu langsame oder hohle Atmung, die unter dem medizinischen Begriff Hypoventilation bekannt ist. Es war jedoch das erste Mal, dass die medizinische Fachwelt zwischen Hypoventilation und Schlafapnoe unterschied, wobei letztere Atempausen beim Schlafen beschreibt. Diese Unterscheidung führte dazu, dass OHS in zwei Subtypen unterteilt wurde: einen, der durch Schlafapnoe oder vorübergehenden Atemstillstand gekennzeichnet ist, und einen anderen, der keine solchen Unterbrechungen aufweist, aber dennoch durch unzureichende Atmung gekennzeichnet ist. Ärzte können das Adipositas-Hypoventilationssyndrom von der Schlafapnoe unterscheiden, indem sie die höheren Kohlendioxidwerte im Blut des Patienten im hellwachen Zustand feststellen.
Neben Schlafapnoe können andere Symptome des Adipositas-Hypoventilationssyndroms Schläfrigkeit oder Schläfrigkeit während des Tages, Depression und Bluthochdruck oder Bluthochdruck sein. In extremeren Fällen können die Patienten Kurzatmigkeit, Kopfschmerzen und eine rechtsseitige Herzbelastung oder Cor pulmonale haben. Komplikationen der Krankheit sind ein erhöhtes Unfallrisiko oder sexuelle Dysfunktion.
Das Risiko, an einem Adipositas-Hypoventilationssyndrom zu erkranken, steigt mit der Gewichtszunahme, da angenommen wird, dass zusätzliches Gewicht die Brustwand daran hindert, tiefere Atemzüge zu ermöglichen. Bei einer solchen Unterbrechung des Kreislaufsystems entsteht Blut, das wenig Sauerstoff, aber zu viel Kohlendioxid enthält. Darüber hinaus leiden die meisten OHS-Patienten an Schlafapnoe. Die genaue Ursache des Adipositas-Hypoventilationssyndroms ist jedoch immer noch ein Rätsel.
Der beste Weg, um ein Adipositas-Hypoventilationssyndrom zu vermeiden, ist die Prävention durch die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts. Patienten mit OHS können sich jedoch von Ärzten behandeln lassen, die ein Beatmungsgerät namens CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure) empfehlen können. Unbehandelt kann das Adipositas-Hypoventilationssyndrom zu schwerwiegenderen Problemen wie Herz- und Blutgefäßschäden führen.