Was ist das DES-Syndrom?

Das Diethylstilbestrol (DES)-Syndrom ist eine Gruppe von reproduktiven Gesundheitsproblemen, die bei Frauen festgestellt werden, die von Müttern geboren wurden, denen während der Schwangerschaft DES verschrieben wurde. Dieses synthetische Östrogen wurde von den späten 1930er bis in die 1980er Jahre verwendet, um Fehl- und Totgeburten zu verhindern. Forscher stellten später fest, dass DES-Töchter, wie sie genannt werden, aufgrund ihrer Exposition gegenüber dem Medikament während der Schwangerschaft anfälliger für bestimmte reproduktive Gesundheitsprobleme waren. Die Anwendung von DES bei Schwangeren ist aufgrund dieser Gesundheitsrisiken nicht mehr Standard.

Frauen, die während der Schwangerschaft DES ausgesetzt waren, haben ein höheres Risiko für Vaginal- und Gebärmutterhalskrebs. Sie können auch Unfruchtbarkeit und andere Probleme im Zusammenhang mit dem Fortpflanzungstrakt als Teil des DES-Syndroms erfahren. Ihre Brustkrebsinzidenz ist höher als die der Allgemeinbevölkerung. Diese Auffälligkeiten wurden erst deutlich, als die Kinder von Müttern, die DES einnahmen, aufwuchsen. Zu diesem Zeitpunkt war bereits eine ganze Generation dem Medikament ausgesetzt gewesen.

Darüber hinaus haben Frauen, die DES während der Schwangerschaft angewendet haben, ein höheres Brustkrebsrisiko. Sie haben keine gynäkologischen Krebserkrankungen, die mit einer fetalen Exposition verbunden sind, müssen jedoch routinemäßig auf Brustanomalien untersucht werden, um Brustkrebs frühzeitig zu erkennen. Auch diese Komplikationen zeigten sich erst später, da es Jahrzehnte dauern kann, bis sich Brustkrebs entwickelt. Wie bei einigen anderen krebserregenden Substanzen wurde auch DES nicht sofort mit diesen Problemen in Verbindung gebracht, da Epidemiologen mehrere Puzzleteile zusammensetzen mussten, um den Zusammenhang zu finden.

Dieses Thema der öffentlichen Gesundheit veranschaulicht die Komplexität der Durchführung von Arzneimittelsicherheitsstudien an schwangeren Frauen. Das DES-Syndrom wurde erst sichtbar, nachdem das Medikament mehrere Jahrzehnte lang in Gebrauch war, und es gab keine Möglichkeit, das DES-Syndrom auf der Grundlage der ursprünglichen Forschung, die zur Arzneimittelzulassung führte, vorherzusagen. Die Verfolgung von Arzneimittelkomplikationen nach der Freigabe von Medikamenten auf dem freien Markt ist ein wichtiger Bestandteil der Arzneimittelsicherheit, der es den Leistungserbringern ermöglicht, aufkommende Langzeitkomplikationen so früh wie möglich zu erkennen.

Frauen, die zwischen 1940 und 1980 geboren wurden, können je nach Geburtsort ein Risiko für das DES-Syndrom aufweisen. Einige Nationen haben die Verwendung dieses Medikaments früher eingestellt als andere. In Fällen, in denen Bedenken hinsichtlich des DES-Syndroms bestehen, benötigt der Patient möglicherweise umfangreichere diagnostische Untersuchungen und Bewertungen, als für die Allgemeinbevölkerung empfohlen. Dies kann beinhalten, dass früher im Leben mit dem Brustkrebs-Screening begonnen und regelmäßiger Pap-Abstriche erhalten werden, um frühe Anzeichen von zellulären Veränderungen zu erkennen.