Was ist das Dressler-Syndrom?

Das Dressler-Syndrom ist eine entzündliche Erkrankung, die die Physiologie des Herzmuskels beeinträchtigen kann. Das Dressler-Syndrom, das nach dem Kardiologen William Dressler benannt wurde, der die Erkrankung erstmals in den 1950er Jahren beschrieb, ist eine Form der Perikarditis, die chronisch werden kann. Es wird davon ausgegangen, dass der Zustand aus der hyperaktiven Immunantwort des Körpers auf Verletzungen oder Erkrankungen des Herzens resultiert. Die Behandlung des Dressler-Syndroms konzentriert sich auf die Symptombehandlung und kann die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten beinhalten.

Eine Verletzung des Herzmuskels löst im Allgemeinen die Antikörperproduktion aus, um alle daraus resultierenden körperlichen Schäden zu beheben. Wenn die Antikörperproduktion unnötig fortschreitet, kann dies das empfindliche Membrangewebe um das Herz herum entzünden, das als Perikard bekannt ist. Eine Perikardentzündung tritt häufig im Gefolge von anhaltenden körperlichen Schäden auf, die durch ein Trauma des Herzmuskels verursacht werden, wie es beispielsweise während eines Herzinfarkts auftreten kann. Das Dressler-Syndrom, auch bekannt als Postmyokardinfarktsyndrom, kann eine Flüssigkeitsansammlung im Perikard verursachen, die als Perikarderguss bekannt ist und die Herzfunktion beeinträchtigt.

Das Postmyokardinfarktsyndrom wird im Allgemeinen mit diagnostischen Tests erkannt, die den Zustand und die Funktionalität des Herzmuskels bewerten. Bei Verdacht auf einen Perikarderguss in Verbindung mit einem Dressler-Syndrom können bildgebende Verfahren wie Echokardiogramm und Röntgenthorax verwendet werden, um die Flüssigkeitsansammlung um den Herzmuskel herum zu beurteilen. Zusätzliche Labortests, einschließlich eines Blutbildes, können durchgeführt werden, um auf Marker zu prüfen, die auf eine Entzündung hinweisen, wie z. B. eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC).

Personen mit Dressler-Syndrom entwickeln im Allgemeinen Anzeichen und Symptome, die denen eines Herzinfarkts ähneln können. Eine Perikardentzündung kann starke Brustschmerzen verursachen, die von Kurzatmigkeit begleitet sein können. Bei manchen Menschen kann es zu ausgeprägter Müdigkeit oder Unwohlsein kommen, die mit Fieber einhergehen können oder nicht. Wenn ein Perikarderguss fortschreitet, können Personen Blässe, Herzklopfen oder Ohnmachtsanfälle entwickeln.

Wenn die Symptome des Dressler-Syndroms ignoriert werden, können schwerwiegende Komplikationen die Folge sein. Eine erhöhte Flüssigkeitsansammlung im Perikard kann die Herzfunktion beeinträchtigen. Eine chronische Perikardentzündung kann auch dauerhafte Schäden am Perikard verursachen, wie beispielsweise Narbenbildung, die die Durchblutung und die Fähigkeit des Herzens, sich richtig zu biegen und zu pumpen, hemmen. Menschen mit eingeschränkter Herz-Kreislauf-Funktion können auch ein Risiko für die Entwicklung von Sekundärerkrankungen wie Lungenentzündung oder Rippenfellentzündung haben.

In den meisten Fällen können rezeptfreie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) verwendet werden, um leichte Beschwerden zu lindern. Moderate Fälle des Dressler-Syndroms können die Verabreichung von entzündungshemmenden Medikamenten erforderlich machen, um die Reizung des Perikards zu lindern. Es können auch zusätzliche Medikamente verabreicht werden, um die Immunantwort des Körpers auf eine bestehende Entzündung zu unterdrücken. Übermäßige Flüssigkeitsansammlung oder Perikardnarben können die Platzierung eines chirurgischen Katheters zur Druckentlastung oder die Entfernung des Perikards erforderlich machen.