Die Ex-Utero-Intrapartum-Therapie (EXIT) ist eine Operation, bei der ein Arzt ein Problem bei einem Baby korrigiert, bevor die Nabelschnur durchtrennt wird. Diese Operation wird oft an einem Baby durchgeführt, das ohne die Operation nicht in der Lage wäre, alleine zu überleben. Anstatt die Nabelschnur abzuklemmen und zu durchtrennen, bleibt ein Baby, das sich einem EXIT-Verfahren unterzieht, während der Operation mit seiner Mutter verbunden. Dieser versorgt das Baby über die Mutter mit Sauerstoff, während die Ärzte operieren. Ohne diesen Sauerstoff könnte die Zeit, die ein Arzt am Baby hätte operieren müssen, stark verkürzt werden.
Es gibt Zeiten, in denen ein ungeborenes Baby ein medizinisches Problem hat, das sein Leben bedrohen könnte. Zum Beispiel kann ein Tumor die Atemwege des Babys blockieren, der es daran hindern könnte, zu atmen, sobald es die Gebärmutter verlässt. In solchen Fällen kann ein Arzt das EXIT-Verfahren durchführen. Mit der Nabelschnur als einer Art Lebensader können die Ärzte das Kind operieren, ohne dass das Baby unmittelbar sterben oder aufgrund von Sauerstoffmangel einen Hirnschaden erleiden muss. Bei verstopften Atemwegen kann die daran befestigte Nabelschnur die Zeit, die ein Arzt zum Anlegen oder Wiedereröffnen der Atemwege eines Babys nutzen kann, von etwa vier Minuten auf etwa 45-60 Minuten verlängern.
Das EXIT-Verfahren kann als zwei Operationen in einer angesehen werden. Zuerst gibt es einen Kaiserschnitt (C-Abschnitt), um das Baby zu entbinden, und dann gibt es das Verfahren, um das medizinische Problem zu beheben, das das Baby bedroht. Da es zwei gleichzeitige Operationen gibt, sind in der Regel zwei Teams im Kreißsaal anwesend. Ein Team führt den Kaiserschnitt durch und das andere führt die Operation am Baby durch. Die beiden Teams müssen sich koordinieren, um die beiden Verfahren erfolgreich durchzuführen.
Mit dem EXIT-Verfahren sind Risiken verbunden. Erstens gibt es das normale Risiko, das vielen Kaiserschnitten gemeinsam ist. Beispielsweise könnte die Mutter eine Nebenwirkung auf die Narkose haben oder eine Infektion entwickeln. Risiken bestehen auch im Zusammenhang mit der Operation des Babys während des EXIT-Verfahrens. So besteht beispielsweise die Gefahr, dass sich die Plazenta von der Mutter löst, bevor die Operation am Baby abgeschlossen ist. Außerdem kann die Mutter mehr Blut verlieren, weil ihre Gebärmutter über einen längeren Zeitraum offen gehalten wird.