Was ist das Fitz-Hugh-Curtis-Syndrom?

Das Fitz-Hugh-Curtis-Syndrom ist eine Erkrankung, bei der sich infolge einer Leberkapselentzündung zwischen Leber und Bauchdecke Stränge von fibrösem Narbengewebe bilden. Diese Entzündung des Lebergewebes wird typischerweise durch eine Infektion verursacht, die sich vom weiblichen Fortpflanzungssystem ausbreitet. Solche Infektionen neigen dazu, sich von der Vagina nach oben auszubreiten, um die Gebärmutter und die Eileiter zu beeinträchtigen, und werden als entzündliche Erkrankungen des Beckens bezeichnet. Eine Frau mit Fitz-Hugh-Curtis-Syndrom verspürt typischerweise starke Schmerzen hoch oben auf der rechten Bauchseite, manchmal mit Anzeichen einer Infektion wie Fieber und Übelkeit. Zur Behandlung der Erkrankung werden in der Regel Antibiotika eingesetzt.

Es wird angenommen, dass bis zu 14 Prozent der Frauen mit entzündlichen Erkrankungen des Beckens (PID) das Fitz-Hugh-Curtis-Syndrom entwickeln. Es wird angenommen, dass die Erkrankung bei Teenagern häufiger vorkommt und gelegentlich bei Männern auftritt, wobei sie in diesem Fall nicht mit PID in Verbindung gebracht wird. Es gibt zwei Hauptarten von Bakterien, von denen bekannt ist, dass sie dieses Syndrom verursachen. Dies sind Neisseria gonorrhoeae und Chlamydia trachomatis, wobei Chlamydia trachomatis häufiger gefunden wird. Es ist noch nicht vollständig geklärt, wie sich die Infektion vom Becken aus auf die Leber ausbreitet.

Die Wirkung des Fitz-Hugh-Curtis-Syndroms auf die Leber führt zur Bildung von Gewebesträngen, sogenannten Adhäsionen, zwischen der Kapsel, die die Leber enthält, und der Auskleidung der Bauchdecke. Adhäsionen finden sich in anderen Körperteilen und entstehen als Teil der Reaktion des Körpers auf Ereignisse wie Verletzungen, Infektionen oder Operationen. Da Verwachsungen normalerweise Dinge abnormal miteinander verbinden, können sie Schmerzen verursachen, wenn Bewegungen zu Ziehen und Dehnen führen. Beim Fitz-Hugh-Curtis-Syndrom werden die Leberverklebungen als Geigensaitenähnlich beschrieben, und bei bestimmten Bewegungen oder beim Husten und Niesen können starke Schmerzen auftreten, die den Druck im Unterleib beeinflussen. Der Zustand kann schwer von einer Gallenblasenerkrankung zu unterscheiden sein, da die Symptome ähnlich sein können.

Bei der Diagnose des Fitz-Hugh-Curtis-Syndroms wird mit einem Wattestäbchen eine Bakterienprobe aus dem Gebärmutterhals entnommen, um festzustellen, ob eine Frau eine Chlamydien- oder eine Gonokokken-Perihepatitis hat. Es ist wichtig, andere Krankheiten auszuschließen, die ähnliche Symptome haben können, wie beispielsweise Gallenblasen- und Nierenprobleme. Das Fitz-Hugh-Curtis-Syndrom wird mit Antibiotika behandelt, die speziell auf die Bakterien abzielen, die die Infektion verursachen. Sexualpartner sollten nach Möglichkeit auch wegen einer Infektion behandelt werden. Manchmal können schmerzlindernde Medikamente erforderlich sein und gelegentlich müssen die Adhäsionen chirurgisch entfernt werden.