Was ist das Renin-Aldosteron-Verhältnis?

Das Renin-Aldosteron-Verhältnis ist ein Wert, der nach Messung der Konzentrationen der Hormone Renin und Aldosteron im Blut berechnet wird. Es wird am häufigsten im Rahmen einer diagnostischen Abklärung von Bluthochdruck, auch Hypertonie genannt, überprüft. Beide Hormone sind Teil des Renin-Angiotensin-Systems (RAS), das dem Körper hilft, den Blutdruck aufrechtzuerhalten. Die Überprüfung des Renin-Aldosteron-Verhältnisses kann Aufschluss darüber geben, ob die Renin- oder Aldosteronspiegel im Verhältnis zueinander hoch sind. Ein hohes Verhältnis weist meistens auf eine Verengung der die Nieren versorgenden Arterien hin, während ein niedriges Verhältnis auf ein Vorliegen eines Aldosteron-produzierenden Tumors hindeutet.

Um zu verstehen, warum das Renin-Aldosteron-Verhältnis wichtige Informationen über mögliche pathologische Prozesse bei einem Patienten liefert, hilft es zu verstehen, was diese Hormone tun und wie sie zusammenhängen. Renin ist ein Hormon, das von der Niere gebildet wird und als Reaktion auf Reize wie niedriger Blutdruck oder geringer Blutfluss durch das Nierensystem ausgeschüttet wird. Als Teil des RAS aktiviert Renin ein anderes Hormon namens Angiotensin, das einer Reihe von Zwecken dient. Es kann den Blutdruck durch arterielle Vasokonstriktion oder die Verengung der Gefäße erhöhen, die das Blut vom Herzen in entfernte Körperregionen transportieren. Angiotensin hilft auch dabei, Aldosteron, ein weiteres Hormon, das den Blutdruck erhöhen kann, aus den Nebennieren freizusetzen.

Da Renin und Aldosteron Teil eines miteinander verbundenen Systems sind, das als RAS bezeichnet wird und dem wichtigen physiologischen Zweck dient, einen ausreichenden Blutdruck aufrechtzuerhalten, kann der betroffene Patient jedes Mal, wenn ein Element dieses Systems überaktiv ist, Hypertonie oder Bluthochdruck entwickeln. Allein aus dem Wissen, dass ein Patient einen erhöhten Blutdruck hat, ist es schwer zu sagen, ob eines dieser Hormone die Ursache für dieses Problem ist. Aus diesem Grund wird bei ausgewählten Patienten mit schwer kontrollierbarem Blutdruck, der gegen blutdrucksenkende Medikamente resistent ist, das Renin-Aldosteron-Verhältnis überprüft.

Ein hohes Renin-Aldosteron-Verhältnis deutet darauf hin, dass der Körper zu viel Renin produziert. In seltenen Fällen kann dies auf einen spezialisierten Tumor zurückzuführen sein, der dieses Hormon produziert. Häufiger jedoch ist der Reninspiegel erhöht, weil sich die Arterie, die die Niere mit Blut versorgt, verengt, ein Zustand, der am häufigsten als Folge von Arteriosklerose auftritt. Das Renin wird überproduziert, da durch die Verengung der Arterien nur ein geringer Blutfluss in die Nieren gelangt.

Ein niedriges Renin-Aldosteron-Verhältnis deutet auf ein Problem mit einer Überproduktion von Aldosteron hin. Normalerweise wird das RAS benötigt, damit Aldosteron aus den Nebennieren freigesetzt wird. Wenn in der Nebenniere ein Tumor vorhanden ist, der Aldosteron produziert, entsteht ein Zustand namens Conn-Syndrom, der Bluthochdruck und Probleme mit dem Elektrolytgehalt des Blutes verursacht. Aldosteron-produzierende Tumore können oft durch eine Operation entfernt werden, wodurch der Bluthochdruck des Patienten in den Normalbereich zurückkehrt.