Hintere Epistaxis ist eine Blutung, die aus dem Nasenrücken kommt. Es ist viel seltener als die vordere Epistaxis, die aus der Vorderseite der Nase blutet. Nur etwa zehn Prozent der Fälle von Epistaxis oder Nasenbluten sind posterior. Bei einer hinteren Epistaxis kann die Blutung sehr groß sein und eine Behandlung im Krankenhaus erforderlich sein.
Wenn eine Blutung aus dem Nasenrücken kommt, kommt sie in der Regel von Ästen der sogenannten Keilbeinarterien in der hinteren Nasenhöhle. Ursachen für eine posteriore Epistaxis können von der Nase selbst herrühren und können Erkrankungen wie Infektionen, Allergien und Verletzungen umfassen. Alternativ kann eine Erkrankung, die den ganzen Körper betrifft, zu Nasenbluten führen. Solche Zustände können Blutgerinnungsstörungen wie Hämophilie oder Störungen wie Lebererkrankungen und Leukämie umfassen.
Eines der offensichtlichsten Anzeichen für eine hintere Epistaxis ist, dass der Arzt keine Blutungsquelle an der Vorderseite der Nase findet. Es kann sich auch bemerkbar machen, wenn die Blutung auch nach dem Auftragen einer Packung auf die Nasenvorderseite anhält. Kommt Blut aus beiden Nasenlöchern, kann dies ein Hinweis auf eine hintere Epistaxis sein, obwohl zunächst nur aus einem Nasenloch Blutungen auftreten können. Manchmal, weil die Blutung aus der Rückseite der Nase kommt, sieht man, dass Blut den Rachen hinunterläuft. In einigen Fällen können keine Symptome einer hinteren Epistaxis auftreten, in anderen können jedoch Anämie, Husten oder Erbrechen von Blut oder Blut im Stuhl auftreten.
Bei der Behandlung der hinteren Nasenbluten wird in der Regel eine Nasenpackung verwendet, die von einem Hals-Nasen-Ohren-Spezialisten angelegt wird. Eine Nasenpackung besteht aus einem Wattebausch, der mit einem flexiblen Schlauch, einem sogenannten Katheter, an Ort und Stelle manövriert wird. Der Katheter wird in ein Nasenloch eingeführt, bevor er nach hinten in die Nasenhöhle geschoben wird, rund und nach unten in den Rachen und durch den Mund heraus. Am Mundende des Katheters wird eine Mullpackung befestigt, die dann durch Ziehen am Nasenlochende des Katheters in Position gebracht wird, bis die Mullpackung im hinteren Nasengang sitzt. Da sie die Nasenöffnung verschließt und auf die Blutungsquelle drückt, kann die Packung helfen, die Blutung zu stoppen.
Eine alternative Behandlung der hinteren Epistaxis besteht darin, ein sogenanntes Doppelballongerät zu verwenden, das in ein Nasenloch eingeführt wird. Das Gerät wird dann zum Nasenrücken geführt und ein hinterer Ballon wird aufgeblasen. Dieser sitzt an der Rückseite der Nasenhöhle und hemmt den Blutfluss. Ein vorderer Ballon wird an der Vorderseite der Nase aufgeblasen, um den hinteren Ballon zu verankern und zu verhindern, dass er sich nach unten bewegt und die Atmung beeinträchtigt.