Was ist das Tietze-Syndrom?

Das Tietze-Syndrom bezieht sich auf die Entzündung der Rippenknorpel, die zu Schmerzen zwischen den Rippen und dem Brustbein führt. Früher wurde angenommen, dass sich das Tietze-Syndrom von einer als Costochondritis bezeichneten Entität unterscheidet, wird aber heute als die schwere Form der letzteren anerkannt. Die Schwere dieses Syndroms ist durch Knorpelschwellung und Schmerzen bis in die Arme und Schultern gekennzeichnet, die bei den milderen Formen der Costochondritis nicht vorhanden sind. Wie andere entzündliche Erkrankungen wird dieses Syndrom durch Ruhe, Eispackungen oder Wärmetherapie, Physiotherapie, Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente wie Kortikosteroide behandelt.

Die zugrunde liegende Ursache des Syndroms ist nicht bekannt, aber der Präzedenzfall ist oft ein mechanisches Ereignis, das eine Dehnung der Rippenknorpel verursacht. Beispiele für solche Ereignisse sind wiederholte Episoden von Husten, Erbrechen, Niesen, Lachen oder physischer Aufprall auf die Brust. Eine Überanstrengung der Brustwand während des Trainings kann auch die Rippenknorpel verletzen. Früher ging man davon aus, dass dieses Syndrom nach einer Operation auftritt, dies ist jedoch nicht der Fall, zumal die Mehrheit der Betroffenen noch nicht operiert wurde.

Bei einer Knorpelverletzung kommt es zu einer Entzündung, die sich in einer Schwellung der betroffenen Knorpel und starken Schmerzen äußert, die durch die Atmung verstärkt werden. Obwohl die Schmerzen aufgrund einer Knorpelentzündung manchmal schwächend sind, ist das Tietze-Syndrom eine gutartige Erkrankung und sollte nicht mit einem Herzinfarkt verwechselt werden. Dieses Syndrom verschwindet normalerweise innerhalb von 12 Wochen, wenn die entzündeten Knorpel heilen. Es kann jedoch zu einer chronischen Erkrankung werden.

Damit der Arzt feststellen kann, ob eine Person an einer Costochondritis oder an einem schwereren Fall eines Tietze-Syndroms leidet, können sowohl Fragen zur Lokalisation und Ausstrahlung der Schmerzen als auch zum Vorhandensein von Schwellungen gestellt werden. Bei der Costochondritis sind normalerweise der dritte, vierte und fünfte Rippenknorpel beteiligt. Bei diesem Syndrom ist meist nur ein Gelenk betroffen. Der Schmerz strahlt häufig in den Arm oder Rücken aus und der Betroffene kann den Ursprung des Schmerzes meist nicht lokalisieren. Epidemiologisch treten die meisten Fälle von Costochondritis bei Frauen ab 40 Jahren auf, während Männer und Frauen zwischen 20 und 40 Jahren gleichermaßen von diesem Syndrom betroffen sind.

Die Behandlung dieses Syndroms besteht darin, den Knorpel heilen zu lassen, indem Aktivitäten wie Husten, intensives Training, Ziehen oder Drücken, Pressen und Rückenlage vermieden oder reduziert werden. Eisbeutel oder Heizkissen können Entzündungen lindern und die Durchblutung des entzündeten Bereichs verbessern. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) wie Ibuprofen können ebenfalls verwendet werden. Patienten mit starken Schmerzen profitieren oft von Lokalanästhetika wie Lidocain-Injektionen. In chronischen Fällen können Steroidinjektionen verwendet werden.