Was ist der Prozess der IUP-Einfügung?

Ein Intrauterinpessar (IUP) ist ein T-förmiges Plastikgerät, das in die Gebärmutter eingesetzt wird, um eine Schwangerschaft für fünf bis zehn Jahre zu verhindern. Das Einsetzen des IUP dauert nur wenige Minuten und verursacht bei den meisten Frauen nur wenige Komplikationen oder Probleme. Ein Arzt kann ein IUP durch einen Schlauch, der in die Vagina und den Gebärmutterhals der Frau eingeführt wird, in die Gebärmutter einer Frau platzieren. Der Vorgang dauert nur wenige Minuten und kann in einer Arztpraxis oder einer Klinik für Familienplanung ohne Vollnarkose durchgeführt werden.

Ärzte raten Frauen oft, 600 bis 800 mg Ibuprofen etwa eine Stunde vor dem Termin zum Einsetzen des IUP einzunehmen, um Schmerzen und Beschwerden während und nach dem Eingriff zu minimieren. Einige Ärzte führen vor dem Anlegen des IUP bestimmte Tests und Untersuchungen durch, z. B. Schwangerschaftstests oder manuelle Beckenuntersuchungen, um nach empfindlichen oder wunden Stellen um die Eierstöcke und die Gebärmutter herum zu fühlen. Das Ertasten des Beckenbereichs ermöglicht es dem Arzt auch, die Lage und Größe der Gebärmutter zu lokalisieren, um bei der Platzierung des IUP zu helfen.

Der Arzt bereitet dann das IUP für die Platzierung vor, indem er es aus einer sterilen Verpackung nimmt und in ein dünnes Röhrchen mit einem Schiebemechanismus einführt, um das Platzieren zu erleichtern. Ein Spekulum wird verwendet, um den Vaginalkanal der Patientin zu öffnen, um ihn für die Dauer des IUP-Einführungsverfahrens offen zu halten. Einige Ärzte tragen ein Lokalanästhetikum auf den Gebärmutterhals auf, um den Druck und die Schmerzen während des Eingriffs zu reduzieren. Der Arzt befestigt dann ein kleines Instrument, das Tenaculum genannt wird, am Gebärmutterhals, um ihn während des restlichen Verfahrens ruhig zu halten, und misst die Tiefe der Gebärmutter, um zu bestimmen, wie weit das IUP eingeführt werden muss.

Wenn das IUP platziert wird, hängen die Saiten herunter. Der Arzt schiebt dann den Mechanismus auf dem Tubus, um das IUP in Position zu drücken, damit es sich in eine T-Form ausdehnen kann. Dann wird der Schlauch vorsichtig entfernt und die Fäden am Ende des IUP bleiben aus dem Gebärmutterhals, aber in der Vagina hängen. Tenaculum und Spekulum werden ebenfalls entfernt. Nach dem Eingriff zeigt der Arzt der Patientin, wie sie ihre Finger in ihre Vagina einführen muss, um die Fäden zu ertasten, um sicherzustellen, dass sich das IUP nicht bewegt hat.

Einige Frauen haben während des Eingriffs leichte Schmerzen oder Beschwerden, aber die meisten haben keine ernsthaften Probleme. Bei einigen Patienten treten während oder nach dem Eingriff Schwindel, Übelkeit oder Krämpfe auf. Diese Nebenwirkungen können in den ersten Wochen nach dem Einsetzen des IUP anhalten, sollten jedoch mit der Zeit abklingen. Patienten sollten niemals versuchen, IUPs selbst zu entfernen. Ein Arzt kann das Gerät entfernen, wenn der Patient die Verhütung nicht mehr anwenden möchte, Probleme mit dem IUP hat oder die Schutzzeit des IUP abgelaufen ist.