Was ist der Unterschied zwischen Bandscheibenvorwölbung und Bandscheibenextrusion?

Rückenschmerzen treffen Millionen von Menschen und können verschiedene Ursachen haben. Ein Bandscheibenproblem, wie beispielsweise ein Bandscheibenvorfall, ist eine der häufigsten Ursachen für Rückenschmerzen. Auch als Bandscheibenvorfall oder Bandscheibenvorfall bezeichnet, tritt dies auf, wenn sich die Bandscheibe gegen das faserige Kissen, den sogenannten Anulus, wölbt.
Die Wirbelsäule besteht aus den Wirbelknochen. Jedes Wirbelknochenpaar enthält eine Bandscheibe. Diese Scheiben wirken wie Kissen oder Stoßdämpfer. Die Bandscheibe besteht aus einem faserigen äußeren Ring, dem sogenannten Anulus, der eine gelartige Mitte oder einen Kern umhüllt. Im Laufe des Lebens können diese Bandscheiben durch Verletzungen und Unfälle oder durch eine schlechte Körpermechanik und eine verminderte allgemeine Fitness beschädigt werden. Bei Beschädigung kann die äußere Schicht reißen. Diese Risse können dazu führen, dass sich die Bandscheibe ausbeult oder ausläuft.

Bandscheibenvorwölbung ist die häufigste Ursache für Rückenschmerzen. Die Scheibe kann gegen die beschädigten Fasern des Außenrings drücken, aber sie bleibt innerhalb ihrer Grenzen. Die hervorstehende Bandscheibe kann auf die umliegenden Nerven drücken und Schmerzen nicht nur im Rücken, sondern auch im Gesäßbereich und manchmal sogar am Beinrücken verursachen.

Bei einer Bandscheibenextrusion hingegen drückt sich der Kern aus dem Ringgehäuse heraus. Es löst sich dann von der Faserumhüllung und schiebt sich über die Bandscheibe und die Stützbänder hinaus. Mit anderen Worten, bei einer Bandscheibenextrusion tritt der Kern aus.

Sowohl Bandscheibenvorwölbungen als auch Bandscheibenextrusionen können mit oder ohne Schmerzen auftreten. Wenn das gallertartige Material nicht auf Weichteile oder Nerven drückt, gibt es möglicherweise keine Anzeichen für ein Problem. Wenn jedoch Schmerzen auftreten, sind diese typischerweise einseitig.

Der Schmerz einer Vorwölbung kann sich manchmal verbergen. Es kann vom Gesäß über die Oberschenkel bis zu den Füßen reichen. Taubheit, Kribbeln oder allgemeine Schwäche können ebenfalls auftreten. Parästhesie ist eine weitere häufige Nebenwirkung von Bandscheibenproblemen. Dies ist, wenn ein Kribbeln, Stechen oder Taubheitsgefühl vorhanden ist, weil die abnormale Bandscheibe auf einen Nerv drückt. Der häufigste Nervenschmerz im Zusammenhang mit diesen Erkrankungen ist Ischias. Der Druck der beschädigten Bandscheibe auf den Ischiasnerv kann oft zu Schmerzen oder scharfen, stechenden Schmerzen in das Gesäß und die Rückseite des Beins führen. In schweren Fällen können Symptome in anderen Bereichen auftreten, wie zum Beispiel mangelnde Kontrolle über die Blase oder die Unfähigkeit, den Fuß anzuheben.

Die richtige Diagnose, um festzustellen, ob der Schmerz von einer Bandscheibenvorwölbung oder einer Bandscheibenextrusion herrührt, stammt aus Studien wie Röntgenaufnahmen, CT-Scans und MRT oder Magnetresonanztomographie. Wenn der Schmerz anhält, kann die Verwendung von EMGs, Elektromyographie, auch Nervenleitungsuntersuchungen genannt, in der Lage sein, den gereizten Nerv genau zu lokalisieren. Knochenscans können jede abnormale Knochenaktivität aufdecken.

Konservative Behandlungsoptionen für beide Erkrankungen umfassen Ruhe, entzündungshemmende Medikamente, Eis und/oder Wärme und physikalische Therapie. Wenn der Schmerz anhält, können Injektionen zur Epidural- oder Nervenblockade bei der Behandlung und Diagnose der Schmerzursache hilfreich sein. Alternative Methoden wie Massagetherapie, Akupunktur und Chiropraktik können ebenfalls wertvolle Hilfsmittel zur Linderung sein.

Der wichtigste Faktor, um Schmerzen durch hervorstehende oder extrudierte Bandscheiben zu stoppen, liegt in der Diagnose. Nur weil eine Person Rückenschmerzen hat, bedeutet das nicht, dass ein Problem mit der Bandscheibe vorliegt. Umgekehrt bedeutet dies nicht, dass es Rückenschmerzen gibt, nur weil es ein Problem mit der Bandscheibe gibt.