Studien, die versuchten, seltenen Stuhlgang und Dickdarmkrebs in Verbindung zu bringen, waren bisher nicht schlüssig. Einige haben ein signifikantes Risiko für Dickdarmkrebs bei Patienten mit häufiger oder länger anhaltender Verstopfung gezeigt, während andere darauf hingewiesen haben, dass diejenigen, die am häufigsten Stuhlgang haben, ein erhöhtes Risiko haben können. Weitere Studien sind erforderlich, um festzustellen, ob tatsächlich ein Zusammenhang oder ein Muster zwischen seltenem Stuhlgang und Dickdarmkrebs besteht.
Die primäre Theorie derjenigen, die glauben, dass chronische Verstopfung zu Dickdarmkrebs beiträgt, ist, dass eine längere Durchlaufzeit von Abfall dazu führt, dass zusätzliche Toxine vom Dickdarm aufgenommen werden. Zu diesen Toxinen können krebserregende Stoffe gehören, die aus Pestiziden auf Lebensmitteln, synthetisch hergestellten Zusatzstoffen in Lebensmitteln und anderen Quellen stammen. Da sich Fäkalien im Dickdarm befinden, wird Wasser daraus absorbiert und schließlich können auch Abfallstoffe wieder in den Körper aufgenommen werden, um von der Leber und dem Dickdarm wiederverarbeitet zu werden. Ob diese Theorien richtig sind oder nicht, ist noch unklar, obwohl einige Studien gezeigt haben, dass diejenigen, die häufig an Verstopfung leiden, ein erhöhtes Risiko für Dickdarmkrebs haben können.
Es ist auch nicht geklärt, ob ein möglicher Zusammenhang zwischen seltenem Stuhlgang und Dickdarmkrebs durch die Verstopfung selbst oder durch andere bei Patienten mit dieser Erkrankung häufige Faktoren verursacht wird. Diejenigen, die mit Dickdarmkrebs konfrontiert sind, insbesondere diejenigen ohne Familienanamnese, essen eher verarbeitete Lebensmittel, sind übergewichtig und trinken nicht genug Wasser. Ballaststoffe, die Verstopfung verhindern und den Dickdarm in Bewegung halten, verringern nachweislich das Darmkrebsrisiko bei denen, die sie regelmäßig konsumieren.
Es gab weitere Studien, die entgegengesetzte Ergebnisse zu den oben genannten zeigen. Sie weisen darauf hin, dass diejenigen, die gelegentlich an Verstopfung litten, ein geringeres Risiko für Dickdarmkrebs hatten als diejenigen, die zwei- oder mehrmals täglich Stuhlgang hatten. Zusätzliche Tests zeigten keinen Zusammenhang zwischen Stuhlgang und Krebsrisiko.
Bei der Bestimmung des Risikos, an Dickdarmkrebs zu erkranken, müssen mehrere Faktoren berücksichtigt werden. Die Familienanamnese spielt eine starke Rolle, da die Erkrankung oft erblich ist. Eine fettreiche Ernährung und stark verarbeitete Lebensmittel erhöhen das Risiko ebenso wie Dehydration. Diese Faktoren in Kombination mit Alter und allgemeinem Gesundheitszustand können das Risiko, an Krebs jeder Art zu erkranken, stark beeinflussen.