Die Rate an sexuellen Dysfunktionen wie Erektionsstörungen, Desinteresse an Sex oder Unfähigkeit, einen Orgasmus zu erreichen, ist außergewöhnlich hoch, wenn Menschen selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) verwenden. Der Hauptzusammenhang zwischen SSRIs und sexueller Dysfunktion ist die Häufigkeit, mit der sexuelle Dysfunktion bei der Anwendung von SSRI auftritt: bei ungefähr 30-70% der Benutzer. Einige der Antidepressiva, die mehr freies Serotonin produzieren, verursachen weniger wahrscheinlich Nebenwirkungen als andere, aber selbst am unteren Ende bedeutet ein Risiko von 30%, dass jeder Dritte, der diese Medikamente einnimmt, irgendeine Art von sexuellen Schwierigkeiten hat. Studien weisen darauf hin, dass es schwierig ist, die genaue Beziehung zwischen Serotonin-Wiederaufnahme und sexuellen Problemen vollständig zu bestimmen, da alle SSRIs zumindest eine schwache Wirkung auf andere Neurotransmitter haben.
Zu den Medikamenten, die am ehesten einen Zusammenhang zwischen SSRIs und sexueller Dysfunktion aufzeigen, gehören Prozac®, Paxil® und Zoloft®. Alle diese Medikamente beeinflussen zumindest minimal andere Neurotransmitter wie Dopamin, Noradrenalin und Acetylcholin. Es wird angenommen, dass die Mehrfachwirkung dieser Medikamente auf andere Neurotransmitter als Serotonin Teil des Problems sein kann. Arzneimittel, die diese zusätzlichen Gehirnchemikalien am wenigsten beeinflussen, können mit einem geringeren, aber immer noch klinisch signifikanten Risiko für sexuelle Probleme verbunden sein.
Andererseits kann diese Theorie bis zu einem gewissen Grad durch Medikamente widerlegt werden, die auf andere Neurotransmitter wirken, aber Serotonin nicht beeinflussen. Bupropion (Wellbutrin®) ist ein Beispiel. Es ist ein atypisches Antidepressivum, das Dopamin und Noradrenalin beeinflusst, und es ist eines der wenigen Antidepressiva, das keine sexuelle Dysfunktion verursacht. Sein Vorhandensein in der Reihe von Arzneimitteln zur Behandlung von Depressionen deutet darauf hin, dass die Hemmung der Serotonin-Wiederaufnahme einer der Hauptgründe dafür ist, dass SSRIs und sexuelle Dysfunktion zusammenhängen. Es kann auch andere Erklärungen geben, wie zum Beispiel, dass Mehrfachwirkung auf eine Kombination von Neurotransmittern am ehesten sexuelle Probleme verursacht.
Es gibt Möglichkeiten, die Verbindung zwischen SSRIs und sexueller Dysfunktion zu unterbrechen. Ärzte können bei Bedarf Medikamente wie Viagra® verschreiben, die Symptome wie erektile Dysfunktion behandeln. Manchmal können Amphetamine wie Methylphenidat helfen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, Bupropion als Zusatztherapie zum Hauptantidepressivum hinzuzufügen oder die Patienten auf Bupropion allein oder ein anderes Antidepressivum mit geringeren sexuellen Nebenwirkungen umzustellen.
Es sollte beachtet werden, dass gelegentlich der Zusammenhang zwischen SSRIs und sexueller Dysfunktion von Vorteil ist. Männer, die an vorzeitiger Ejakulation leiden, können die Erkrankung erfolgreich lösen, wenn sie einen SSRI verwenden. Da die Hemmung der Serotonin-Wiederaufnahme dazu neigt, die sexuelle Reaktion zu verlangsamen, kann dies die Fähigkeit verbessern, während einer sexuellen Begegnung eine Erektion aufrechtzuerhalten.