Was kann ich während einer Ablationsoperation erwarten?

Patienten, die an einem unregelmäßigen Herzschlag leiden, der als Arrhythmie bekannt ist, oder an Blutgerinnseln in den Vorhöfen ihres Herzens aufgrund von Vorhofflimmern leiden, können zur Vorbeugung eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls eine Ablationsoperation benötigen. Das Vorhandensein von extrazellulärem Gewebe im Herzen verursacht die inkonsistente Herzfrequenz, indem es elektrische Impulse stört, die die Herzfunktion regulieren. Folglich ist eine chirurgische Entfernung des Gewebes erforderlich. Ein Arzt kann eine offene Operation oder eine minimal-invasive Operation empfehlen, abhängig von der Schwere der Arrhythmie und dem Vorliegen anderer zugrunde liegender Herzerkrankungen.

Bei Patienten mit überschüssigem Gewebe um das Herz herum, das durch unerwünschte Zellen entsteht, ist eine Gewebeentfernung durch Ablationsoperation erforderlich. Das normale Gewebe um das Herz herum stimuliert das Herz durch elektrische Impulse, die über die Nerven übertragen werden, zum Schlagen; zusätzliche Gewebe senden auch Signale, die normale Ströme stören. Diese verschlüsselten Impulse hemmen die Fähigkeit des Herzens, Blut zu pumpen und können dazu führen, dass sich Blut in den Herzkammern ansammelt und folglich gerinnen kann. Die Ablationschirurgie unterbricht die von den zusätzlichen Geweben gesendeten elektrischen Wellen.

Offene Chirurgie erfordert, dass der Patient Schnitte und eine verlängerte Heilungszeit unterzogen wird. Eine offene Ablationsoperation erfordert eine Narkose des Patienten. Sobald der Patient unter Narkose ist, wird er auf ein Beatmungsgerät gelegt und sein Herz wird gestoppt. Ein Chirurg schneidet dann das abnormale Gewebe. Anschließend bildet sich Narbengewebe über den Schnitten und blockiert die von den zusätzlichen Geweben abgegebenen Impulse.

Eine Variation dieser Operation beinhaltet, dass ein Chirurg einen Katheter in das zusätzliche Gewebe um das Herz herum einführt. Der Katheter gibt dann Radio- oder Laserwellen in das überschüssige Gewebe ab. Ein solches Verfahren schränkt die Fähigkeit des Gewebes ein, obstruktive Impulse freizusetzen.

Bei minimalinvasiven Operationen muss weder der Brustkorb geöffnet noch das Herz gestoppt werden. Stattdessen werden kleinere Schnitte in der Brust gemacht. Dann werden Endoskope eingeführt und winzige Schnitte um das überschüssige Gewebe gelegt. Ähnlich wie bei offenen Operationen bildet sich über dem überschüssigen Gewebe Narbengewebe und verhindert die Abgabe elektrischer Impulse.

Vor der Operation sollten Patienten mitteilen, welche Medikamente sie einnehmen. Außerdem müssen Kandidaten für eine Ablationsoperation am Tag vor der Operation nichts essen oder trinken. Der Bereich um die Brust wird durch ein Medikament betäubt, das über eine Nadel injiziert wird. In den Wochen nach der Operation kann ein Patient einen schnellen Herzschlag verspüren, da das Herz beginnt, einen normalen Rhythmus zu entwickeln.