Der Zeitraum, in dem der Herzmuskel entspannt ist und sich mit Blut füllt, das nach der Zirkulation durch den Körper und die Lunge zum Herzen zurückkehrt, wird als diastolische Füllung bezeichnet. Blut tritt durch die obere Hohlvene, die Lungenvenen und die untere Hohlvene in das Herz ein. Abnormale diastolische Füllungsmuster können ein Symptom einer Herzinsuffizienz oder einer Lungenstenose (PS) sein.
Diastolische Blutdruckwerte messen den arteriellen Druck im Herzen, wenn der Muskel während der diastolischen Füllung am stärksten entspannt ist. Der niedrigste gemessene Wert ist die aufgezeichnete Zahl. Bei einer typischen Blutdruckmessung ist der diastolische Druck die Zahl am unteren Rand der Fraktion. Die andere Zahl ist der systolische Druck, der die höchste Messung des Vorhofdrucks ist und als oberste Zahl einer Blutdruckfraktion aufgezeichnet wird.
Die diastolische Füllungsrate hat zwei Messungen. Der frühe diastolische Wert (E) wird gemessen, wenn das Blut, das nach der letzten Herzmuskelkontraktion verbleibt, in das Herz fließt. Als nächstes tritt die Vorhofkontraktion (A) auf und die Füllrate wird erneut gemessen. Eine E/A-Rate kann verwendet werden, um eine kardiale Dysfunktion und die Notwendigkeit weiterer Tests anzuzeigen.
Abnormale Füllungsmuster können ein Symptom einer Herzinsuffizienz sein. Menschen mit mittelschwerer Herzinsuffizienz haben tendenziell niedrigere E- und A-Werte und lange Phasen der Herzmuskelentspannung. Eine schwere Herzinsuffizienz ist durch eine kurze Phase der Herzmuskelrelaxation und hohe E- und A-Werte gekennzeichnet.
Viele Menschen mit Lungenstenose haben abnormale diastolische Füllungsmuster. Die meisten haben eine verringerte Füllrate während der E-Phase und eine erhöhte Rate während der A-Phase. Es wird angenommen, dass Muskelhypertrophie das abnormale Füllungsmuster verursacht. Die Behandlung der Pulmonalklappenstenose ist ein chirurgischer Eingriff zur Erweiterung der Pulmonalklappe, der als Ballonvalvuloplastie bezeichnet wird.
Die diastolische Füllungsrate kann durch eine Versteifung des Herzmuskels beeinflusst werden. Hoher Blutdruck kann dazu führen, dass der Muskel auf der linken Seite des Herzens steif wird und sich nicht entspannen kann. Viele Menschen haben nach einem Myokardinfarkt oder einem Herzinfarkt vernarbte Herzmuskeln. Das Narbengewebe kann sich nicht ausreichend entspannen, um die richtige Füllgeschwindigkeit zu ermöglichen.
Einige Menschen mit Diabetes können einen steifen Herzmuskel haben, der die diastolische Füllung beeinträchtigt. Erhöhte Blutzuckerspiegel können zur Glykosylierung des Herzmuskels führen. Die überschüssigen Zuckerablagerungen im Muskel stören die Entspannung des Gewebes, was zu abnormen Füllungsraten führt.
Die Behandlung anormaler diastolischer Füllungsraten hängt von der zugrunde liegenden Erkrankung ab, die die Erkrankung verursacht. Medikamente, einschließlich Kalziumkanalblocker und Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, können helfen, die Füllgeschwindigkeit zu normalisieren. Einige Menschen, die auch ein Lungenödem haben, müssen möglicherweise im Rahmen des Behandlungsprogramms Diuretika einnehmen.