Die Anatomie des Knöchels umfasst alle Strukturen, die im Knöchel oder talokruralen Gelenk enthalten sind und dieses umgeben. Dazu gehören der Inhalt der Gelenkkapsel wie die Enden der Gelenkknochen, Gelenkknorpel und Gelenkflüssigkeit. Die Anatomie des Sprunggelenks bezieht sich auch auf die Bänder, die die Kapsel umschließen und die Knochen zusammenhalten, die Muskeln und Sehnen, die das Sprunggelenk kreuzen, sowie das Fett und die Haut um es herum.
Als Synovialgelenk kann das Sprunggelenk die scharnierenden Bewegungen der Dorsalflexion und Plantarflexion ausführen. Es ist in der Lage, beim Stehen, Gehen, Laufen und Springen nahezu das gesamte Körpergewicht aufzunehmen.
Wie alle beweglichen Gelenke des Körpers ist das Talocruralgelenk eine Verbindung von zwei oder mehr Knochen, insbesondere den Schienbein- und Wadenbeinknochen des Unterschenkels mit dem Sprungbein des Sprunggelenks. Zwischen diesen Schienbeinknochen und dem Talus darunter befindet sich die Synovialkapsel oder der Gelenkspalt. In diesem geschmierten, flüssigkeitsgefüllten Hohlraum befindet sich Knorpel, um die Knochen bei gewichtstragenden Bewegungen sowie bei den Scharnierbewegungen von vorne nach hinten bei Dorsalflexion und Plantarflexion gegeneinander zu polstern. Dorsalflexion ist das Heben der oberen oder dorsalen Oberfläche des Fußes nach oben in Richtung des Schienbeins, während Plantarflexion das Drücken der unteren oder plantaren Oberfläche des Fußes nach unten vom Schienbein weg ist.
Die Anatomie des Sprunggelenks umfasst auch zwei weitere Gelenke – das untere Tibiofibulargelenk oben und das Subtalargelenk unten. Das untere Tibiofibulargelenk ist der Ort, an dem sich die unteren Enden von Tibia und Fibula unmittelbar über dem Sprunggelenk treffen. Eine Gelenkart, die als Syndesmose bezeichnet wird und von einem interossären Ligament zusammengehalten wird, deren Knochen sich nur sehr wenig gegeneinander bewegen können. Unterhalb des Talocruralgelenks an der Unterseite des Talusknochens befindet sich das Subtalargelenk.
Dort wo der Talus auf die obere Oberfläche des Fersenbeins oder des Fersenbeins im Fuß trifft, ist das Subtalar das Gelenk der Synovialis, das die Bewegungen der Eversion und Inversion ermöglicht. Dies ist das Rollen des Knöchels von einer Seite zur anderen. Zusammen mit der Dorsalflexion und Plantarflexion ermöglichen diese Bewegungen das Umrunden des Sprunggelenks und somit kann das Subtalargelenk in das Verständnis der Anatomie des Sprunggelenks einbezogen werden.
Alle Knochen an allen Knöchelgelenken werden durch starke Bänder zusammengehalten, ein weiterer wichtiger Bestandteil der Anatomie des Knöchels. Die Tibia und Fibula sind durch ihr einzelnes interossäres Ligament sowie das vordere und hintere tibiofibulare Ligament vorne bzw. hinten verbunden, während jeder Knochen seine eigenen Ligamente hat, die ihn mit dem Talus verbinden. Der Innenknöchel der Tibia, der abgerundete knöcherne Vorsprung an der Innenseite des Knöchels, ist durch das Ligamentum deltoideus breit mit dem Talus und dem Fersenbein verbunden. Ebenso ist der Außenknöchel der Fibula, ein ähnlicher knöcherner Vorsprung an der Außenseite des Knöchels, über das vordere und hintere Ligamentum talofibulare mit dem Talus und über das Ligamentum calcaneofibulare mit dem Calcaneus verbunden.
Eine Erörterung der Anatomie des Sprunggelenks wäre ohne die Einbeziehung der Hauptmuskeln, die auf das Sprunggelenk wirken, nicht vollständig. Die großen Wadenmuskeln am hinteren Unterschenkel, Gastrocnemius und Soleus, sind für die Abwärtsbewegung der Plantarflexion verantwortlich, da sie als Achillessehne den hinteren Teil des Sprunggelenks kreuzen und am Fersenbein ansetzen. Die Dorsalflexion wird durch mehrere Muskeln des vorderen Unterschenkels oder des Schienbeins eingeleitet, die als einzelne Sehnen das Sprunggelenk überqueren und in den Fuß inserieren, einschließlich des Tibialis anterior, des M. extensor digitorum longus und des M. extensor hallucis longus.