Peritonealflüssigkeit ist die Substanz, die für die Schmierung der Bauchdecke und der Organe in der Bauchhöhle verantwortlich ist. Es hilft, Reibung zwischen den Organen in der Beckenhöhle zu verhindern, wenn sie sich während der Nahrungsverdauung bewegen. Die Flüssigkeit besteht aus Wasser, Elektrolyten, Antikörpern, weißen Blutkörperchen und Biochemikalien.
Die Peritonealflüssigkeit hat ihren Namen vom Peritoneum, der serösen Membran, die den Magen auskleidet. Eine seröse Membran ist eine, die Flüssigkeit produziert. Die Peritonealflüssigkeit wird vom Peritoneum gebildet, das aus zwei Schichten besteht. Das erste ist das parietale Peritoneum, das mit der Bauchdecke verbunden ist. Hier kommt die Flüssigkeit her, die die Bauchdecke auskleidet. Die zweite Schicht ist das viszerale Peritoneum, das sich um die inneren Organe in der Beckenhöhle wickelt. Die Peritonealflüssigkeit, die die Organe der Bauchhöhle schützt, stammt aus dem viszeralen Peritoneum.
Einige der Organe in der Bauchhöhle, für die die Flüssigkeit Schmierung bereitstellt, sind Leber, Milz, Gallenblase, Nieren, Bauchspeicheldrüse und Magen. Ohne diese Flüssigkeit könnte ihre Bewegung in diesem Teil des Körpers Reizungen verursachen. Dies kann zu einer Infektion führen.
Obwohl Peritonealflüssigkeit extrem wichtig ist, kann ein Überschuss schwerwiegende Folgen haben. Lebererkrankungen, Herzinsuffizienz und Krebs der Eierstöcke, der Brust, des Dickdarms, der Lunge, des Magens und der Bauchspeicheldrüse können eine übermäßige Produktion dieser Flüssigkeit stimulieren. Der Name, der verwendet wird, um die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit in der Bauchhöhle zu beschreiben, wird Aszites genannt.
Aufgrund der Schwere der Erkrankungen, die mit einem Überschuss an Peritonealflüssigkeit einhergehen, ist es wichtig, die Symptome zu erkennen. Einige häufige Symptome sind Blähungen, Atembeschwerden, Schwere- oder Druckgefühl, geschwollene Beine und Blut im Erbrochenen. Bei Personen, die möglicherweise an Krebs leiden, können die Symptome auch extremer Gewichtsverlust und Müdigkeit sein.
Der erste Schritt bei der Diagnose eines Flüssigkeitsüberschusses ist in der Regel eine körperliche Untersuchung durch einen Arzt. Bei Verdacht auf diesen Zustand kann eine Ultraschall- oder CT-Untersuchung durchgeführt werden. Einige invasivere Verfahren zum Nachweis von überschüssiger Flüssigkeit umfassen eine Leberbiopsie oder die Entnahme eines Teils der Flüssigkeit zum Testen.
Die Behandlung von überschüssiger Peritonealflüssigkeit kann die Verwendung von Diuretika umfassen, um ihre Anwesenheit zu verringern. Personen, die darunter leiden, können auch ihre Salzaufnahme reduzieren, was typischerweise die Flüssigkeitsretention verringert. In einigen Fällen wird die Flüssigkeit mit einer Spritze oder einem Shunt entfernt. In Fällen, in denen eine Infektion vorliegt, können Antibiotika verwendet werden.