Die Hospizbewegung fördert die Versorgung sterbender Patienten, wobei der Schwerpunkt auf Trost und Würde liegt. Die Sterbebegleitung nach dem Hospizmodell geht von der Behandlung der Krankheit mit kurativen oder kontrollierenden Maßnahmen zur Behandlung des Patienten über. Es kann zu Hause, in einer spezialisierten Hospizeinrichtung oder in einer anderen Umgebung wie einem Krankenhaus durchgeführt werden. Mitglieder der Bewegung können Berufsorganisationen beitreten, an Forschungen teilnehmen und diese veröffentlichen und Standards der Versorgung unheilbar kranker Patienten fördern, um sicherzustellen, dass die Hospizversorgung konsistent und angemessen erfolgt.
Der britischen Ärztin Cicely Saunders wird oft die Geburt der modernen Hospizbewegung zugeschrieben. In den 1960er Jahren arbeitete sie mit sterbenden Patienten und identifizierte spezifische Probleme von Menschen, die unheilbar krank waren. Dazu gehörten nicht nur körperliche Schmerzen und Beschwerden, sondern auch emotionale und spirituelle Schmerzen und Leiden. Sie befürwortete ein Pflegemodell, um diese Probleme anzugehen, den Patienten vollen Komfort zu bieten und gleichzeitig den Menschen zu helfen, ihre Würde zu bewahren.
International verbreitete sich die Hospizbewegung in den 1960er Jahren, und Forscher nahmen an einer Vielzahl von Aktivitäten teil, um die Bedürfnisse sterbender Patienten zu erforschen. Diese Studien informierten über die Richtung der Hospizpflege, in der Anbieter Schmerzbehandlung, Massage und andere körperliche Berührungen für emotionalen Komfort und spirituelle Beratung anbieten können. Die Behandlung ist auf die Bedürfnisse des Einzelnen zugeschnitten, und während Medikamente verwendet werden können, um Beschwerden zu lindern, die durch Erkrankungen verursacht werden, ist das Ziel nicht, sie zu heilen oder zu kontrollieren.
Einige Mitglieder der Hospizbewegung haben sich an der Förderung von Standards beteiligt. Dazu gehören Definitionen, um klar festzulegen, wer die Qualität der Versorgung am Lebensende und wer schulmedizinische Behandlung erhalten sollte. Patienten mit Erkrankungen, die möglicherweise behandelbar sind, sind möglicherweise keine guten Kandidaten, und Patienten, bei denen es im Hospiz zu einer Besserung kommt, können auf eine geeignetere Behandlung verlegt werden. Das Ziel besteht darin, Situationen zu vermeiden, in denen Patienten die notwendige Pflege vermeiden könnten, weil sie als Hospizpatienten behandelt werden, wenn sie ansonsten auf die Behandlung ansprechen würden.
Diese Standards beinhalten auch ethische Praktiken für Mitglieder der Hospizbewegung, wie zum Beispiel Leitlinien für die Arbeit mit Patienten und Familien. Menschen können mit Patienten mit unterschiedlichen religiösen und persönlichen Hintergründen arbeiten und müssen in der Lage sein, in einer vorurteilsfreien und sicheren Umgebung Pflege zu leisten. In den 1980er Jahren wurde die Hospizbewegung besonders wichtig für Patienten mit einem frühen erworbenen Immunschwäche-Syndrom (AIDS) auf speziellen Stationen und in ihren eigenen vier Wänden. Die Pflege im Rahmen eines Hospizmodells bot diesen Patienten eine mitfühlende Behandlung durch Freunde, Krankenschwestern und Freiwillige.