Die Pharmakokinetik von Diclofenac beschreibt die Resorptions-, Metabolisierungs- und Ausscheidungsprozesse, die im Körper nach der Verabreichung des Arzneimittels auftreten. Relevante Informationen sind, ob Patienten das Medikament zusammen mit der Nahrung einnehmen und welche Biotransformation die Substanz im Rahmen des Stoffwechselprozesses durchläuft. Nieren und Leber eliminieren im Allgemeinen Stoffe aus dem Körper, und Daten zur Pharmakokinetik von Diclofenac geben Aufschluss darüber, welches Organ die Hauptverantwortung für die Ausscheidung übernimmt und welche Erkrankungen den Prozess behindern können.
Die Geschwindigkeit, mit der das Medikament nach seiner Verabreichung resorbiert wird, ist ein Aspekt der Pharmakokinetik von Diclofenac. Die Rate hängt davon ab, ob ein Patient das Medikament durch intravenöse Verabreichung, intramuskuläre Injektion oder orale Tablettenform erhält, und die Medikationsspiegel steigen typischerweise nach intravenöser Verabreichung am schnellsten an. Ärzte empfehlen die orale Einnahme des Medikaments mit Nahrung. Obwohl diese Aktion den Absorptionsprozess verlangsamt, minimiert sie die Magenbeschwerden, während der Körper das Medikament dennoch vollständig absorbieren kann.
Nach der Aufnahme verstoffwechselt oder zerlegt der Körper die Verbindung in Metaboliten und Konjugate. Diese Stoffe binden im Allgemeinen an Proteine, insbesondere Albumin. Die Pharmakokinetik von Diclofenac umfasst die Verteilung des Medikaments, bei der die Proteine das Medikament durch das Blut und in verschiedene Körpergewebe transportieren. Durch einen Diffusionsprozess dringt Diclofenac in Gewebe ein, die wenig bis gar keinen Wirkstoff enthalten. Wenn die Gewebespiegel des Medikaments die Werte im Blutkreislauf oder in den extrazellulären Räumen überschreiten, transportieren Proteine das Medikament aus dem Gewebe.
Die Pharmakokinetik von Diclofenac umfasst auch die Ausscheidung. Die Nieren scheiden zwei Drittel der Medikamente aus dem Körper aus, während sich das andere Drittel mit Galle bindet und den Körper über den Darm verlässt. Patienten, bei denen eine Nierenfunktionsstörung diagnostiziert wurde, können das Medikament nicht effektiv ausscheiden, was zu einer Nierentoxizität führen kann. Bei Patienten mit Herz-, Nieren- oder Leberfunktionsstörungen können Dosisanpassungen oder eine Verkürzung des Behandlungszeitraums erforderlich sein. Bei Patienten, die Diuretika oder Angiotenson-Converting-Enzym-(ACE)-Hemmer einnehmen, können auch Nebenwirkungen auftreten.
Diclofenac gehört zur Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID). Apotheker klassifizieren es als Cyclooxyenase (COX)-Hemmer, der sich hauptsächlich mit den Prostaglandinen COX 1 und COX 2 beschäftigt. Seine Anwendungen umfassen die Linderung von Schmerzen, Entzündungen und Fieber. Ärzte verschreiben das Medikament bei leichten bis mittelschweren Schmerzen, einschließlich Schmerzen, die durch Osteoarthritis und traumatische Verletzungen verursacht werden. Frauen können das Mittel zur Linderung der schmerzhaften Menstruation einnehmen.
Aspirin, Ciclosporin und Methotrexat können mit Diclofenac interagieren, da es die Wirkung dieser und anderer Medikamente hemmt oder verstärkt. Studien weisen darauf hin, dass Patienten, die die Substanz einnehmen, ein höheres Risiko für die Entwicklung von Blutgerinnseln haben können, die zu Herzinfarkten oder Schlaganfällen führen können. Bei Patienten, die Diclofenac einnehmen, kommt es in der Regel auch häufiger zu Magen-Darm-Geschwüren und -Blutungen.