Was sind die verschiedenen Arten der Herz-Kreislauf-Chirurgie?

Herz-Kreislauf-Chirurgie wird von einem Herzchirurgen am Herzen oder an den großen Gefäßen des Herzens durchgeführt. Diese Operation wird normalerweise durchgeführt, um Herzerkrankungen oder -versagen zu verhindern, Herzerkrankungen zu korrigieren, Komplikationen im Zusammenhang mit Herzerkrankungen zu behandeln oder ein Herz zu transplantieren. Ein Arzt kann eine Operation am offenen Herzen oder eine minimal-invasive Operation durchführen und das Herz stoppen oder es pumpen lassen.

Bei einer Operation am offenen Herzen wird der Brustkorb geöffnet und das Herz operiert. „Offen“ beschreibt die Brust, nicht das Herz, das je nach Art der Operation geöffnet werden kann oder nicht. Diese Art der Operation wird seit dem 19. Jahrhundert praktiziert, obwohl sich die Verfahren stark verändert haben. Auch die minimalinvasive Chirurgie kann in vielen Fällen eingesetzt werden.

Traditionell erfordern die meisten kardiovaskulären Operationen eine Kardioplegie oder das Anhalten des Herzens und das Anschließen des Patienten an eine Herz-Lungen-Maschine. Diese Maschine zirkuliert anstelle des Herzens Blut und Sauerstoff durch die Lunge und den Rest des Körpers. Nach der Operation muss das Herz neu gestartet und wieder normal schlagen. Jetzt ist es auch möglich, eine Herz-Kreislauf-Operation ohne Pumpe am schlagenden Herzen durchzuführen, bei der das Herz nicht gestoppt werden muss und keine Herz-Lungen-Maschine erforderlich ist. Dies ermöglicht den Ärzten oft kleinere Schnitte und minimiert das Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit einem Herzstillstand.

Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) oder einfach Koronar-Bypass kann eine Herz-Lungen-Maschine verwenden oder außerhalb der Pumpe sein. Diese kardiovaskuläre Operation ist in der Regel erforderlich, wenn die Koronararterie aufgrund einer koronaren Herzkrankheit verstopft oder verengt ist. Ärzte müssen ein neues Gefäß schaffen, um sauerstoffreiches Blut in das Myokard oder den Herzmuskel zu bringen. Um die blockierte Arterie zu ersetzen, transplantieren sie einen Abschnitt einer Vene oder Arterie aus einem anderen Körperteil des Patienten, normalerweise aus dem Bein oder der Brust.

Angioplastie oder Ballonangioplastie kann auch Symptome einer koronaren Herzkrankheit und Patienten mit Atherosklerose oder blockierten Arterien behandeln. Bei dieser minimalinvasiven kardiovaskulären Operation führt der Arzt einen Führungskatheter durch eine Arterie, meist die Oberschenkelarterie im Bein, und führt ihn durch die Stelle der verstopften Arterie. Dann wird ein Ballonkatheter entlang des Weges des Führungskatheters geschoben. Wenn er die Stelle der Verstopfung erreicht, wird der Ballon aufgeblasen, wodurch das Gefäß erweitert und die Plaqueansammlung komprimiert wird. Der Ballonkatheter wird dann entfernt, wobei manchmal ein Stent zurückbleibt, um die Arterie offen zu halten.

Eine Herzklappenoperation ist notwendig, wenn eine Herzklappe ersetzt oder repariert werden muss. Dies kann bedeuten, dass eine Herzklappe Schwierigkeiten hat, vollständig zu schließen, was als Insuffizienz oder Regurgitation bezeichnet wird, und Blut durch die Klappe in die falsche Richtung zurückfließen kann. Eine Insuffizienz kann durch Degeneration oder Reißen der Stützstrukturen der Klappe oder der Klappe selbst verursacht werden. Eine Herzklappe kann sich auch nicht vollständig öffnen, was als Stenose bezeichnet wird und nicht genügend Blut in die nächste Kammer durchlässt. Dies wird in der Regel durch eine Verhärtung des Ventils verursacht.
Die Reparatur eines Ventils beinhaltet oft das Schneiden, Nähen und Verstärken verschiedener Teile des Ventils, um es dichter zu machen. Eine Klappe kann auch durch eine prothetische Klappe ersetzt werden. Ein Patient kann eine mechanische Klappe erhalten, die aus künstlichen Materialien besteht, oder eine biologische Klappe, die von einem anderen Menschen, einem Schwein oder einer Kuh gespendet wurde. Mechanische Klappen erfordern oft die lebenslange Anwendung von Antikoagulanzien oder Blutverdünnern, während biologische Klappen normalerweise keine Langzeitanwendung dieser Medikamente erfordern. Bei der Operation wird das Herz gestoppt und ein Einschnitt durch die Aorta oder das Herz gemacht, um auf die Klappe zuzugreifen.

Ein Herzersatz ist ein letzter Ausweg, wenn keine anderen Behandlungen das Herz retten können. Das Ersatzherz wird von einem Leichenspender gespendet, nachdem er die Tests auf Infektion bestanden und die Zustimmung der Familie des Spenders erhalten hat. Wenn das United Network for Organ Sharing (UNOS) das Herz akzeptiert, wird es an die erste Person auf der Warteliste vergeben. Die Warteliste wird von vielen Faktoren bestimmt, darunter Blutgruppe, Wartezeit und Größe.