Ein Tumor ist ein abnormales Gewebewachstum, das keine physiologische Funktion hat. Tumore werden durch eine schnelle, unkontrollierte Zellteilung verursacht, die sich ohne Behandlung weiter ausbreitet. Die Tumorklassifikation ist ein System, das von der wissenschaftlichen und medizinischen Gemeinschaft entwickelt wurde, um Ärzten zu ermöglichen, Tumore zu identifizieren, zu diagnostizieren und zu behandeln.
Wenn ein Tumor entdeckt wird, besteht der erste Schritt bei der Tumorklassifikation darin, festzustellen, ob das Wachstum gutartig oder bösartig ist. Gutartige Tumoren wachsen langsam, sind nicht krebsartig und lokalisiert, was bedeutet, dass sie nicht in andere Gewebe eingedrungen sind. Diese Wucherungen können normalerweise entfernt werden und kommen nicht wieder. Gutartige Tumoren können je nach Größe und Lage schwerwiegende Probleme verursachen und einige, wie z. B. Polypen im Dickdarm, können krebsartig werden, wenn sie nicht entfernt werden.
Im Gegensatz dazu sind bösartige Tumoren krebsartig und haben die Fähigkeit, sich in nahegelegene Gewebe und Organe auszubreiten oder zu metastasieren. Krebszellen können sich auch von den Tumoren lösen und in das Blut- oder Lymphsystem gelangen und die Krankheit auf andere Stellen im Körper ausbreiten. Bösartige Tumoren erfordern eine schnelle und spezifische Behandlung und stehen daher im Mittelpunkt der Tumorklassifikation.
Es gibt kein eindeutiges System zur Tumorklassifikation. Früher wurden Tumore danach klassifiziert, wie sie unter dem Mikroskop erschienen; andere Systeme entwickelten sich auf der Grundlage des Ursprungs des Wachstums und der Gewebeart, die ihm am ähnlichsten war. Da der wissenschaftliche Fortschritt es Ärzten ermöglicht hat, die unterschiedlichen zellulären und molekularen Eigenschaften verschiedener Tumore zu beobachten, sind neue Tumorklassifikationssysteme entstanden. Als Ergebnis dieser Veränderungen kann ein einzelner Tumortyp mehrere Namen haben, während zwei verschiedene Tumoren denselben Namen haben können. Wenn bei einem Patienten ein Tumor diagnostiziert wird, ist es wichtig, dass er nicht nur den Namen des Pathologen kennt, sondern auch, welches Staging- oder Benennungssystem verwendet wird.
Der zweite Teil der Tumorklassifikation ist eine Bewertungsskala, die die Aggressivität und Bösartigkeit des Tumors beschreibt. Die meisten Bewertungsskalen reichen von I bis IV, wobei Grad I einen Tumor beschreibt, der langsam wächst und aus ziemlich normalen Zellen besteht. Grad II ist immer noch langsam wachsend, mit leicht abnormalen Zellen und kann nach der Entfernung wieder auftreten. Grad III ist schwerwiegender und gilt für aktivere bösartige Tumoren, die in nahegelegenes Gewebe eindringen. Tumoren des Grades IV sind die kritischsten und bestehen aus schnell wachsenden, hochinvasiven malignen Zellen.
Das verwendete Tumorklassifikationssystem variiert auch zwischen den verschiedenen Krebsarten. Zum Beispiel werden Hirntumore heute allgemein nach dem kürzlich von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) entwickelten System klassifiziert. Dieses System klassifiziert den Tumor nach der Art der Zellen, die dort vorhanden sind, wo der Tumor entstanden ist, und dem biologischen Verhalten dieser Zellen.
Die Tumorklassifikation von Eierstocktumoren hängt davon ab, ob sie gutartig oder bösartig sind und von der Art der Zelle, aus der der Tumor stammt. Tumoren, die an der Oberfläche des Eierstocks beginnen, werden als epitheliale Tumoren bezeichnet. Diejenigen, die in den Zellen beginnen, die die Eier produzieren, werden Keimzelltumore genannt, und Tumoren, die in den Zellen beginnen, die Hormone produzieren, werden als Stromatumoren bezeichnet.