Welche Skoliosegrade gibt es?

Skoliosegrade sind Messungen, die verwendet werden, um numerisch aufzuzeichnen, wie stark die Wirbelsäule einer Person gekrümmt ist. Bei der Diagnose verschiedener Schweregrade der Skoliose messen Ärzte den Unterschied zwischen einer normalen Wirbelsäule und der Abweichung der Wirbelsäule des Patienten von dieser Norm. Niedrige Skoliosegrade zeigen an, dass die Wirbelsäule nicht stark gekrümmt ist, und hohe Skoliosegrade weisen auf eine starke Krümmung der Wirbelsäule hin.

Eine Skoliose ist in der Regel erst ab einem bestimmten Entwicklungsstand bei Kindern diagnostizierbar, da sich die Wirbelsäule mit dem Körperwachstum weiterentwickelt. Eine leichte Krümmung zu Beginn der Entwicklung bedeutet nicht unbedingt, dass bei einem Kind später im Leben eine Skoliose diagnostiziert wird; es ist möglich, dass sich die leichte Krümmung im Laufe der Entwicklung des Kindes nicht verschlechtert. Es ist aber auch möglich, dass die Skoliosegrade zunehmen und sich die Kurve verschlechtert. Dementsprechend untersuchen die meisten Ärzte Kinder regelmäßig im Rahmen der routinemäßigen körperlichen Untersuchungen auf Skoliose.

Eine leichte Krümmung wird im Allgemeinen als Skoliose zwischen 10 und 20 Grad angesehen. Normalerweise kann diese Verkrümmung der Wirbelsäule unbehandelt bleiben, solange keine Anzeichen einer Progression vorliegen. Ärzte könnten sich dafür entscheiden, den Patienten genauer zu überwachen, um sicherzustellen, dass der Skoliosegrad nicht weiter ansteigt und eine drastischere Krümmung der Wirbelsäule entsteht.

Bei einer Progression zu höheren Skoliosegraden müssen höchstwahrscheinlich zusätzliche Maßnahmen ergriffen werden. Skoliosegrade zwischen 20 und 50 gelten als mittelschwere Skoliose und können in der Regel mit einer Rückenorthese behandelt werden. Rückenorthesen eignen sich am besten zur Behandlung einer mittelschweren Skoliose, da sie die Krümmung der Wirbelsäule nicht umkehren können, sondern nur eine zu starke Verschlechterung des Zustands verhindern, indem sie die Wirbelsäule fest halten. Die Art des Korsetts und die Dauer, für die es gewarnt werden sollte, sind für jeden Patienten einzigartig und sollten von einem Arzt festgelegt werden.

Skoliosegrade über 50 weisen typischerweise auf eine schwere Krümmung der Wirbelsäule hin. Schwere Fälle von Skoliose können chirurgische Eingriffe erfordern, um den Patienten bei guter Gesundheit zu halten. Eine stark gekrümmte Wirbelsäule kann Herz- und Lungenprobleme sowie Beschwerden und Rückenschmerzen verursachen. Das Einführen von Stahlstäben in die Wirbelsäule ist eine chirurgische Methode zur Korrektur schwerer Fälle. Dieses Verfahren verhindert ein weiteres Fortschreiten der Skoliose und kann auch die Krümmung der Wirbelsäule reduzieren, um Gesundheitsrisiken zu verringern.